Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 30.1914-1915

DOI article:
Trübner, Wilhelm: Van Gogh und die neuen Richtungen der Malerei
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
ster aller Zeiten zeigen in ihren Jugendarbeiten
immer ein akademisches Können und erst
später verwandelt es sich in eines von selb-
ständiger Art. Es ist deshalb das größte Un-
recht, wenn man an jüngere noch in der Ent-
wicklung begriffene Künstler das unmöglichste
aller Verlangen stellt, nämlich das eines eigen-
artigen Könnens und doch geschieht dies un-
aufhörlich. Die Folge davon hat sich auch
bereits bei unseren jungen Richtungen ge-
zeigt. Niemand will mehr akademisch er-
scheinen. Alle jungen Künstler suchen das
akademische Können zu verleugnen, schämen
sich desselben und bemühen sich mit Hilfe
des Unfertigen, des Unkorrekten und sehr oft
des Kindischen das gewünschte individuelle
Können dem ahnungslosen Publikum vorzu-
täuschen. Den in der Kunst Halbgebildeten
und einer oberflächlichen Betrachtung gegen-
über erfüllt dieses Surrogat seinen Zweck, es
erscheint vor allem nicht akademisch und wirkt
auch äußerst befremdend, besitzt also schein-
bar alle Anzeichen eines individuellen Kön-
nens, obwohl es nur von akademischer Art
ist. Anstelle des Akademischen ist also in unse-

ren Tagen das verkappt Akademische getreten,
zu welcher Rubrik auch das primitive Können
zu zählen ist; es sind Auswüchse, die auf drin-
gendes Verlangen unserer Zeit sich herausgebil-
det haben und deshalb dürfen wir uns dagegen
gar nicht einmal auflehnen, weil wir selbst an
dieser Erscheinung schuld sind. Jede Richtung
ist das Kind ihrer Zeit und ihre Untugenden
haben wir selbst auf dem Gewissen. Weil aber
alles Akademische und Mittelmäßige in der
Kunst nur vergänglicher Natur ist, so hat es keine
allzu große Bedeutung, ob diese in rein akade-
mischer Form oder in einer mehr oder weniger
zugestutzten Zeitform sich präsentiert, die blei-
bende große Kunst wird davon nicht betroffen.

Die zukünftigen großen Meister jedoch, auf
die es allein ankommt, können wohl von der
Kunst van Goghs ausgehen, nur dürfen sie
nicht das Schwergewicht auf dessen Schwäche,
also auf das zur Zeit in großer Mode stehende
geringe Können verlegen, und ebenso wenig
dürfen sie sich das Studium des akademischen
Könnens, wie es die größten Meister aller Zei-
ten betrieben haben, sich von malenden oder
dozierenden Barfußtänzern verekeln lassen.