ERNST ZIMMERMANN BILDNIS DES MALERS WERFEL
Mit Erlaubnis der Galerie Heinemann, München
DER WANDEL DES GESCHMACKS AN ÄLTERER KUNST
DURCH DIE RICHTUNG DER MODERNEN KUNST
Von WILHELM VON BODE
Während der Einfluß, den die ältere gemacht, je mehr der historische Sinn und
Kunst auf die spätere Entwicklung ge- mit ihm das Interesse an älteren Kunstwer-
häbt hat, vielfach beobachtet und richtig ge- ken und die Sammellust zunahmen. Schon
würdigt worden ist, hat man nur selten darauf das sechzehnte Jahrhundert hatte leiden-
achtgegeben, daß auch die moderne Kunst schaftliche Bildersammler, namentlich unter
auf die Würdigung und Freude an den ver- den reichen Fürsten; allbekannt sind als
schiedenen Richtungen der älteren Kunst solche Philipp II. und Kaiser Rudolf. Im
wesentlich mitbestimmend gewesen ist, oder siebzehnten Jahrhundert kommen zu diesen
richtiger ausgedrückt, daß die Zeitströmung, auch die bürgerlichen Sammler, namentlich
deren Ausdruck die moderne Kunst ist, auch in den Niederlanden; aber auch diese be-
das Interesse für ältere Kunstrichtungen schränken sich im wesentlichen auf die
mit verwandten Bestrebungen besonders an- Kunst ihrer Zeit oder der kurz davorliegen-
regte. Dies hat sich um so stärker geltend den Periode. Erst im Laufe des achtzehnten
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Mit Erlaubnis der Galerie Heinemann, München
DER WANDEL DES GESCHMACKS AN ÄLTERER KUNST
DURCH DIE RICHTUNG DER MODERNEN KUNST
Von WILHELM VON BODE
Während der Einfluß, den die ältere gemacht, je mehr der historische Sinn und
Kunst auf die spätere Entwicklung ge- mit ihm das Interesse an älteren Kunstwer-
häbt hat, vielfach beobachtet und richtig ge- ken und die Sammellust zunahmen. Schon
würdigt worden ist, hat man nur selten darauf das sechzehnte Jahrhundert hatte leiden-
achtgegeben, daß auch die moderne Kunst schaftliche Bildersammler, namentlich unter
auf die Würdigung und Freude an den ver- den reichen Fürsten; allbekannt sind als
schiedenen Richtungen der älteren Kunst solche Philipp II. und Kaiser Rudolf. Im
wesentlich mitbestimmend gewesen ist, oder siebzehnten Jahrhundert kommen zu diesen
richtiger ausgedrückt, daß die Zeitströmung, auch die bürgerlichen Sammler, namentlich
deren Ausdruck die moderne Kunst ist, auch in den Niederlanden; aber auch diese be-
das Interesse für ältere Kunstrichtungen schränken sich im wesentlichen auf die
mit verwandten Bestrebungen besonders an- Kunst ihrer Zeit oder der kurz davorliegen-
regte. Dies hat sich um so stärker geltend den Periode. Erst im Laufe des achtzehnten
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