Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 32.1916-1917

DOI Artikel:
Servaes, Franz; Burger, Fritz [Ill.]: Fritz Burger
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13746#0416

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
FRITZ BURGER

Von Franz Servaes

Er ist Schweizer, in München geboren und Bahnen, wenn auch mit unverkennbarer Hin-
wirkt in Berlin. Es strömen also in diesem neigung zum Fortschrittlichen und Modernen.
Maler gewisse Elemente zusammen, die sonst Innerhalb der konservativen Gruppe Berliner
getrennt nebeneinander herzugehen pflegen. Maler, mit der zusammen er ausstellt, reprä-
Persönlichkeiten solcher Art fällt im modernen sentiert Burger den Radikalismus. Mit Radi-
Kunstleben eine vermittelnde Rolle zu, die kalen zusammengebracht, würde er im Gegen-
zwischen den so vielfach auseinanderstreben- teil vielleicht schon zahm erscheinen. Gerade
den Tendenzen einen gewissen Ausgleich an- dies aber gibt ihm seine Sonderstellung. Eine
zubahnen vermag. Auf Burger trifft dies zu. durchaus ehrenwerte Sonderstellung, in der
Er ist seiner ganzen Veranlagung nach zur Burger Ersprießliches zuwege bringt.
Vermittlung geeignet. Besonders scharfe Per- Uns interessiert hier vor allem die letzte
sönlichkeitszüge fehlen in seiner künstlerischen Periode seiner Malerei, in der der Maler vor-
Physiognomie. Er hält sich mehr in maßvollen wiegend neue Wege sucht. Doch werden wir

fritz burger hilde m.

392
 
Annotationen