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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 33.1917-1918

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Mackowsky, Hans: Menzels Impressionen aus Alt-Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.13747#0118

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nsn 'Vaisenbrücke, äen l'urm äer parockisl-
kircke kintsr sick, also in äerselben Oegenä
ein wenig tluüaukwärts, äsrstellte.

Lsitker Kat sick äas meiste auck äort so
verändert, äaü es nickt leickt ist, mit Licker-
keit iVIenrsls Ltanäort kestrustellen. iVIan kann
nur rwiscksn äer koüstraüsn- unä Orünstraüen-
brücks sckwanken unä wirä sick scklieülick
kür äis letrtere entscdeiäen. Lis Katts äamals
nock nickt äas steinerne monumentale ^us-
seken von Keule, sie erinnerte mekr an äis
Vaisenbrücke mit ikrer kölrsrnen krustwekr
unä lag wie äiese nieärig über äem Wasser-
spiegel. Oeblieben ist äis alte Lösckung äer
prieäricksgrackt mit ikrem Knick, äer äen
kauf äer ekemaligen Löllniscken Staätmauer
bsreicknst. Dagegen muüts auk äer anäeren
Leits äas Oebäuäe mit clem kapurenartig tiek
kerabgsrogsnen V^almäack längst einer platr-
artigen krweiterung weicken. Von äer käuser-
grupps im kintsrgrunäe, äis sick vor äsn
Lpittslmarkt ärängt, glaubt man äie allgemei-
nen Umrisse nock wisäerruerkennen.

>^n topograpkiscke Irene Kat IVIenrel nie
geäackt. Diese Arbeit war unä wurde neben
ikm von anäeren, von kintre, Hummel, Krücke
unä käuarä Oärtner geleistet. IVIenrel Kat
weniger unä mekr als sie gegeben. kr kalt
äie Stimmung äer alten Ltaät fest, erweckt
ksbsn unä Ebnung unä regt äis pkantasie an,
wo jene nur äen 1'atsackenärang befriedigen.

Unä wie er nack äer geistigen Leite bin äie
Lemükungen seiner künstleriscken 2sitge-
nossen ru einem kökeren Hel kükrt, so scklieüt
er auck mit äen maleriscken Problemen, äie er
sick stellt unä löst, äas Ltreben einergsnren kick-
tung unä Lckule ab. Die kicdtromantik, äie in
seinen ^Itbsrliner Impressionen eine so beäeu-
tenäe Kölle spielt, Kat äie kerliner iVlaler-
gensrarion von ^nkang äes 19. jjakrkunäerts
an besckäktigt. Lckinkel begann mit seinen
Sonnenuntergängen am keiligen Lee, seinen

Dioramen unä 1'keateräekorationen unä Kle-
cken folgte ikm nack. Daneben steken Künst-
ler besckeiäensrsn Muckses, wie Larl prisä-
rick Kampe unä anäsre. Vom Hieater kamen
sie ker, unä ikre kanäsckakten, auck äie Lckin-
kels unä Kleckens, lassen äas l'keatsr nie ganr
vergessen, krst iVIenrsl Kat äas katsle, Oe-
wollte, äas äsm kkkekt ankaktet, überwunden
äurck äas, was äis eigentlicke Krakt unä Ltärke
seiner persönlickkeit ausmackt: äurck eins
beäingungsloss ^Vskrksktigkeit. Die ^uüenwelt
suckte er nickt äurck eins postisck-ssntimen-
tale Piklion ru koken unä ru verklären; sei-
nen geruksam ruwartenäen ^ugen olkenbarte
sick äie elementare Poesie, äis auk äem
Qrunäe aller Katur scklummert. kin ungetrüb-
tes Lckauen lieü ikn äen Zauber äer Ltunäe
erkennen, aber äsnn kallts er ru unä kielt mit
räker Krakt ksst, was längst entglitten war.

2u äen tragiscken V^iäersprücken seines
Künstlertumes gekört es, äaü er äiese Arbei-
ten nickt köker bewertete, ja auck später äen
klick nickt frei genug Katts, um ikre entwick-
lungsgesckicktlicks Leäsutung ru erkennen.
Denn mit iknen knüpkt er wieder an äis ver-
loren gegangene iVlaltraäition äes 18.^akrkun-
äerts an, mit iknen Kat er mäcktig äem vor-
gsarbsitet, was äer okkiriells Impressionismus
unter kiebermann unä Llevogt sick auk eigene
paust erobern muüts. kin pükrer Kälte IVIenrsl
mit äiesen Arbeiten äer jungen Oensration
sein können, aber seiner blatur keklte äer 6e-
selligkeitsärang, äer äen pükrer mackt. kr war
unä blieb ein einsamer Pionier, ein porscker
unä Lucker, ein Orabenäer im eigenen Ltollen.
80 muüts es kommen, äall er selbst keinen
klick, kein Verstänänis kür seine künstleri-
scken plackkakren Katts, ikr verwanätes Ltrs-
ben miütrauisck ableknte, unä äaü auck sie
eigentlick erst nack seinem loäe erkukren,
äaü äer propket unter iknen gewanäelt Katts.

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