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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 34.1918-1919

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Grimm, Richard: Otto Richard Bossert
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https://doi.org/10.11588/diglit.13748#0237

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O. R. BOSSERT STÖRCHE AM WASSER (RADIERUNG)

OTTO RICHARD BOSSERT

Um die Jahrhundertwende etwa, als sich in
Deutschland die künstlerische „Neuorien-
tierung“ vollzog, kam O. R. Bossert mit noch
zwei süddeutschen Kameraden von Karlsruhe
nach Leipzig, um sich in erster Linie wohl dem
Plakat zu widmen. Was in jener Zeit bei Bos-
sert entstand, waren die üblichen, von der Druck-
industrie geforderten Plakate und Illustratio-
nen in dem damaligen Zeitstil. Nur wer Bos-
sert persönlich kannte, merkte, daß er ein gro-
ßes Maß von Aktivität besaß und vorwärts
drängte. Trotzdem aber bewegte sich damals

alles in konventionellen Grenzen und ließ nichts
von dem problematischen Wesen erkennen, das
sich später in erhöhtem Maße bemerkbar
machte. Daran änderte zunächst auch seine An-
stellung an der Leipziger Akademie nichts.
Vielleicht hatte der Direktor sein gutes Lehr-
talent erkannt. Bossert war nun tatsächlich
einmal keine Niete, sondern ein Gewinner, und
seine Lehrtätigkeit ist, wie ich das hier gleich
vorwegnehmen möchte, eine wirklich ersprieß-
liche geworden. Denn er war eine eminente
Energie, ein kluger Kopf und ernster Geist, der

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