B Kunstbibliothek
Staatliche Museen
EDWIN SCHARFF BÜSTE DER MUTTER DES KÜNSTLERS (BRONZE)
Ausstellung der Münchner Neuen Secession
schon erschöpft ist. Man fragt: Wo blieben
Bleeker, Haller, Albiker, Gerstel, Wackerle ?
Man wäre versucht, auch bei den Malern eine
solche Absenz-Liste aufzustellen. Sie könnte
vielleicht zeigen, nach welchen Seiten hin sich
für die Neue Secession Auswirkungsmöglich-
keiten böten. Denn: um alles keine Inzucht!
Nächstes Jahr müssen wir wieder frischer sein!
Wolf
Die schwerste und letzte Aufgabe des Künstlers ist
die Darstellung des Gleichbleibenden, in sich Ruhenden,
Stolzen, Einfachen, vom Einzelreiz weit Absehenden.
N ietzsche
Mehr Empfindung wird zum Schönen in der Kunst
als in der Natur erfordert, weil es, wie die Tränen im
Theater, ohne Schmerz, ohne Leben ist und durch die
Einbildung erweckt und ersetzt werden muß.
Winckelmann
Die Kunst für Alle XXXIV.
4°5
55
Staatliche Museen
EDWIN SCHARFF BÜSTE DER MUTTER DES KÜNSTLERS (BRONZE)
Ausstellung der Münchner Neuen Secession
schon erschöpft ist. Man fragt: Wo blieben
Bleeker, Haller, Albiker, Gerstel, Wackerle ?
Man wäre versucht, auch bei den Malern eine
solche Absenz-Liste aufzustellen. Sie könnte
vielleicht zeigen, nach welchen Seiten hin sich
für die Neue Secession Auswirkungsmöglich-
keiten böten. Denn: um alles keine Inzucht!
Nächstes Jahr müssen wir wieder frischer sein!
Wolf
Die schwerste und letzte Aufgabe des Künstlers ist
die Darstellung des Gleichbleibenden, in sich Ruhenden,
Stolzen, Einfachen, vom Einzelreiz weit Absehenden.
N ietzsche
Mehr Empfindung wird zum Schönen in der Kunst
als in der Natur erfordert, weil es, wie die Tränen im
Theater, ohne Schmerz, ohne Leben ist und durch die
Einbildung erweckt und ersetzt werden muß.
Winckelmann
Die Kunst für Alle XXXIV.
4°5
55