Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 34.1918-1919

DOI Artikel:
Wolf, Georg Jacob: Die neue Staatsgalerie in München
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13748#0431

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
B Kunstbibliothek
Staatliche Museen


ADOLF SCHINNERER MORGEN
Ausstellung der Münchner Neuen Secession
DIE NEUE STAATSGALERIE IN MÜNCHEN

Im Kunstausstellungsgebäude am Königsplatz
in München (dem Gebäude, das früher die
„Secession“ innehatte) hat Generaldirektor
Friedrich Dörnhöffer eine Galerie moderner
Kunst, die Neue Staatsgalerie, eröffnet. Die
Bestände dieser Sammlung sind teils der Neuen
Pinakothek entnommen, teils handelt es sich
um Neuerwerbungen, die bisher in den Depots
aufbewahrt waren, teils sind Leihgaben für die
Galerie gewonnen worden. Die plastischen Werke
kamen zum größeren Teil aus der modernen
Abteilung der Glyptothek. Der Grundgedanke,
der für die Zusammenstellung der Sammlung
maßgebend gewesen zu sein scheint, ist der,
einen Überblick über die Entwicklung der euro-
päischen Kunst von etwa 1870 bis auf die
jüngste Vergangenheit zu geben und dabei den
Anteil Münchens besonders zu betonen. So-

weit es der Besitzstand des staatlichen Gemälde-
schatzes Bayerns und die erreichbaren Leih-
gaben möglich machten, ist diese Aufgabe aus-
gezeichnet gelöst worden. Lücken sind natür-
lich unvermeidlich, und da es sich bei der
behandelten Epoche um Werke und Persönlich-
keiten handelt, die meistens noch nicht in klas-
sischer Ruhe thronen, sondern mitten im Kampfe
der Meinungen stehen, so wird der Kunstfreund,
der sich zu einer ausgesprochenen Richtung
bekennt, vielleicht von zu großer Konzilianz
nach allen Seiten sprechen. Indessen ist eine
öffentliche Galerie des Staates nicht dazu be-
rufen, künstlerische Parteipolitik zu treiben. Sie
hat das Beste zu nehmen, gleichviel ob es im
Lager des stürmischen Fortschritts entstand
oder von den Konservativsten kommt.
Der erste Saal, den man betritt, gehört dem

406
 
Annotationen