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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 35.1919-1920

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Schwarz, Karl: Theater
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https://doi.org/10.11588/diglit.14153#0202

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über befinden. Die eigenartig festlich feierliche als weiblichen Augen und einer weiblichen Hand
Theateratmosphäre weiß Charlotte Berend in entsprungen erkennen. Nicht daß sie so herb
ganz besonderer Art zum Ausdrucke zu bringen. und gewaltig wären — wie z. B. die Darstel-
Alle Abarten menschlicher Typen von der aus- lungen einer Käthe Kollwitz — , sie bergen
gelassensten Fröhlichkeit bis zur tragisch ein- auch nichts von dem Zarten und Schmiegsamen
samen Heldengröße ziehen an unserem Auge femininer Gestaltungsfähigkeit. Vielmehr bewegt
vorüber. Aber nicht nur die Künstler selbst sich Charlotte Berend auf einer Bahn, die in
werden uns vorgestellt, wir werden auch hinter ihrer prickelnden Sinnlichkeit wohl noch nie
die Kulissen geführt, wo der Regisseur auf von weiblicher Seite derart zum Ausdrucke ge-
schmaler Estrade seines Amtes waltet und der bracht worden ist. Diesen Blättern, da der Mime,
KostümkünstlerinseinembuntenReicheherrscht. dessen Element die Sinnlichkeit ist, d. h. das
Und schließlich blicken wir noch in den Or- sinnlich Darstellbare und sinnlich Gefaßte, nicht
chesterraum. Zwei Blätter, die wegen ihrer' als der Mensch, sondern vielmehr als „Rolle"
künstlerischen Qualität besonders hervorgehoben gesehen ist und sein will, kommt die Auffassung
zu werden verdienen, sind flotte Impressionen der Künstlerin in hohem Maße zugute. Sie be-
des in der Vertiefung vor der Bühne im seit- wältigt das Technische fast spielend, sie huscht
samen Scheine kleiner flackernder Lämpchen über die Erscheinung hin, packt sie hier und dort,
agierenden Orchesters. Was uns an den Ar- steigert den Effekt durch neckische Betonung,
beiten Charlotte Berends immer wieder interes- übertreibt absichtlich, besonders durch die Farbe,
siert, ist das Temperament, mit dem sie ihren die als buntes Widerspiel in all diese Blätter ge-
Objekten gegenübertritt. Man würde diese gössen ist und Tragik wie Komik in scheckigem
Arbeiten (ebenso wie die früheren Werke der Wirrwarr ausklingen läßt. Denn das, was Ihr
Pallenberg- und der Berbermappe) schwerlich hier seht, ist ja nur Theater. Karl Schwarz

AUGUST GAUL KÄUZE (BRONZE)

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