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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 39.1923-1924

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Bryk, Felix: Leander Engström
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https://doi.org/10.11588/diglit.14151#0214

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Poes Gordon Pym, wie als letzte Hoffnung „die male ich rot", belehrt mich Engström,

den Schiffbrüchigen sich das Todesschiff nähert. Keines seiner Bilder ist so bewegt, so leiden-

Mit gleicher Spannung betrachtet man hier die schaftlich, so stark im Ausdrucke wie dieses;

Schiffbrüchigen. Nichts Literares, Episches, Un- der Kritiker steht ratlos vor dieser Schöpfung,

malerisches. Alles wird mit rein darstellenden weil er danach nicht ahnen kann, welche neue

und malerischen Mitteln erreicht, wenn man Wege der Künstler einschlagen wird. Man tut

auch ans Illustrative ein wenig erinnert wird. gut, ihm jedenfalls zu folgen und nicht etwa

Ganz meisterhaft ist die Verteilung zwischen umzukehren, falls seine Entwicklungskurve eine

Hell und Dunkel — man denkt an G. Dore oder andere Richtung einschlagen sollte, auf die man

altdeutsche Holzschnitte. Hat schon das Bild noch nicht vorbereitet war.
jetzt so viel Farbe, wie muß es da erst in Die schwedische Malerjugend folgt ihm jeden-

Farben wirken? Die Schürze, die der Mann falls: weil er der einzige von den „Jungen" ist,

krampfhaft zu einer Art Segel zusammenzog, der Schule gemacht hat. Felix Bryk-Stockholm

LEANDER ENGSTRÖM DER WILDENTENJÄGER

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