Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 39.1923-1924

DOI Artikel:
Frank Brangwyn
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14151#0352

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Blattes den besten Dienst leisten. Auch die
diagonal gruppierten Bettler in der Kirche
dienen der Raumwirkung und machen das Licht
im Innenraum noch lichter; aber ob Bettler
oder Beter — sie gehen uns als Menschen
nichts an.

Wieviel mehr Menschen voll Leid und Kraft
schuf der andere Belgier, der Brangwyn an-
fangs viel gegeben hat: Meunier.

Wieviel lieber schauen wir uns doch Brang-
wyns „Bäume von Avignon" oder die Gasse

beim „Canal von Hesdian" oder die „Tower-
brücke" oder den „Pont neuf in Paris" an,
denn die sind echt und ganz und rein Brang-
wyns Stil.

Denn uns scheint doch das große dekorative
Schaustück mit gewaltigen Gerüsten und Mau-
ern usw. Brangwyns eigentliche und glück-
lichste Schaffensdomäne zu sein. Und dies soll
es bleiben. Hierin liegt seine Stärke, hier seine
Grenze.

331
 
Annotationen