C. M OXET.
LETZTES SELBSTBILDNIS. LOU VRE
CLAUDE MONET i84o —1926
Mit Monet ist der letzte aus der großen Gene-
ration der sogenannten „Impressionisten" da-
hingegangen.
Aber nur er deckt sich ganz mit diesem Begriff
und mit dem davon abgeleiteten „viel bewun-
derten und viel gescholtenen" Ismus. Mit Aus-
nabme vielleicht des ganymedhaften Sisley —
ganymedhaft, obwohl er seine lyrische Weich-
heit hinter einem Wind- und Wetterbart ver-
steckte, wie ihn auch Jupiter Monet trug. Pis-
sarro, Renoir, vor allem Cezanne haben den
Impressionismus nur gestreift oder sind durch
ihn hindurchgeschritten zu einer dem Impres-
sionismus zuzeiten entgegengerichteten Mal-
weise. UndDegas, der ihnen zugerechnet wurde,
hat geradezu das Tageslicht, diese „Hauptper-
son" auf einem impressionistischen Bild, ge-
haßt.
Monet ist nicht der einzige Animator des Im-
pressionismus, der wie ein Gewitter die stickige
Atelierluft des neunzehnten Jahrhunderts ge-
reinigt hat, mitforlschwemmend all die akade-
22
169
LETZTES SELBSTBILDNIS. LOU VRE
CLAUDE MONET i84o —1926
Mit Monet ist der letzte aus der großen Gene-
ration der sogenannten „Impressionisten" da-
hingegangen.
Aber nur er deckt sich ganz mit diesem Begriff
und mit dem davon abgeleiteten „viel bewun-
derten und viel gescholtenen" Ismus. Mit Aus-
nabme vielleicht des ganymedhaften Sisley —
ganymedhaft, obwohl er seine lyrische Weich-
heit hinter einem Wind- und Wetterbart ver-
steckte, wie ihn auch Jupiter Monet trug. Pis-
sarro, Renoir, vor allem Cezanne haben den
Impressionismus nur gestreift oder sind durch
ihn hindurchgeschritten zu einer dem Impres-
sionismus zuzeiten entgegengerichteten Mal-
weise. UndDegas, der ihnen zugerechnet wurde,
hat geradezu das Tageslicht, diese „Hauptper-
son" auf einem impressionistischen Bild, ge-
haßt.
Monet ist nicht der einzige Animator des Im-
pressionismus, der wie ein Gewitter die stickige
Atelierluft des neunzehnten Jahrhunderts ge-
reinigt hat, mitforlschwemmend all die akade-
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