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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 43.1927-1928

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Wolf, Georg Jacob: Münchner Neue Secession 1927
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https://doi.org/10.11588/diglit.16477#0049
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immer wieder die Modelle. J.W. Schülein hat Feldmarschalls verlassenden Weise gestaltete,
von einem Pariser Aufenthalt gute Motive Bernhard Bleeker, der bewährte Meister der
mitgebracht und zum Bild gestaltet. Schinnerer Büste, Koelle, der vor allem Arbeitergestalten
und Julius Heß, auch Troendle und Pültner und Arbeiterporträts in einer unübertrefflichen
sind stiller geworden, ihre Kunst läuft im Kanal Weise in die Bildnerkunst zu übersetzen weiß,
einer vorgezeichnelen Entwicklung. Pellegrinis Ernst Penzoldt, der den geistreichen Kopf des
große Jägergruppe streift bei aller Porträt- Geheimrats Kisch und E. V. Bauch, der nicht
ähnlichkeit leicht an die Karikatur. Werke von minder schnittige Köpfe Willi Geigers und
Achmann, dessen Entwicklung man nicht des Geheimrais Krell modellierte, Fritz Claus
weniger wie die von Ehmsen und Bummer- und der mutige,ganz ins Monumentale strebende
stedt im Auge behalten muß, das Porträt des Wilhelm Maly mit seiner symbolisch gedach-
Schauspielers YS ernicke von Lasser, Purrmanns ten Gruppe „Mann und Frau" vertreten die
duftige Farbengedichte Brünes und Lichten- Bildnerei auf dieser Ausstellung, die voll An-
bergers Arbeiten sind voll künstlerischen Ern- regungen, Problemen, Erfüllungen und Ver-
stes, ein Wort, das auch für die Plastik der heißungen steckt und im großen Beigen der
ausgezeichneten Bildhauer der Neuen Secession deutschen Ausstellungen des Sommers 1927
zutrifft. Edwin Scharff, der Hindenburgs Büste eine der gelungensten, interessantesten und
in einer die herkömmliche Porträtauffassung des positivsten ist. Georg Jacob Wolf

T H. T H. HEINE. MEIN HAUS
Neue Secession, München

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