Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 44.1928-1929

Hellwag, Fritz: Das moderne Frauenbildnis: zum Wettbewerb des "Reichsverbands bildender Künstler"

AVOLF RÖHRICHT

gäbe psychologisch zu nehmen und das innere
Wesen ihrer Modelle zu offenbaren.
Da ist das stille, aber sehr fein gemalte Bildnis
von Bernhard Müller-Dresden, dessen Dame in
sicherlich echter Haltung träumerisch am Be-
schauer vorbeiblickt, ein liebenswerter Charak-
ter, der zurückhallend sich nur wenigen zu öff-
nen versteht. Dann das in guter Leibi-Tradition
gemalle Bildnis von Constanlin Gerhardinger; in
Ausdruck und Bewegung von ungewöhnlicher
Lebendigkeit, ein quecksilbriges Y\ esen und den-
noch voll eigenartiger Hemmungen. Das Bild
von Gert Wollheim, etwas kühl in der Farbe,
aber als Porträt interessant. Eine schlanke Dame
in braunem Mantelkleide vor ferner, in grün-
lichen Nebel getauchter Stadtarchitektur, von
Oswald Poelzclberger. Auf Pergament mit
großer Sorgfalt durchgemalt eine Sitzende vor

japanischer Slaffage von Y\ erner Peiner. Eine
aufs Dekorative abgestimmte Gestalt von Hanns
Haas, eine gute Beleuchtungs.studie von Arno
Drescher in Dresden. Harold Bengens sym-
pathisches Frauenporlrät in ganzer Figur auf
Goldgrund, einer Dame, die augenscheinlich
Sport und schönes Denken zu vereinigen weiß.
Erwähnen möchte ich noch das durchgeistigte
Pastell einer allen Dame von A. Henrich in
Düsseldorf und das Bild seiner neunzigjährigen
Mutter von Otto Marcus; ein nervös gemaltes
und sehr lebendiges Bildnis einer Dame in per-
sönlicher Gewandung von Julie Wolflhorn;
eine flotte Dame mit japanischem Schirm von
G. W. Rößner im Freilich«; eine dekolletierte
Dame in sehr enganschließendem, stark orna-
mentiertem Gewand von Irme Colli, und eine
demaskierte, vom Rücken gesehene Pierretie in