Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 44.1928-1929

Werner, Bruno E.: Frühjahrsausstellung der Berliner Secession

Daneben fällt ein Bild von Pechstein auf mit stil- gabten Max Kaus und einige italienische Land-
lenden Müttern in schönen, kraftvollen Farben schaften von Otto Geigenberger, der bei einer
und von einem prallen, gedrungenen Bau. Von Leo Kollektivausstellung vor kurzem in Berlin zum
v. König ein Selbstbildnis mit Modell, das einen erstenmal als ein beachtenswerter Künstler
sicheren, festen Griff verrät, und ein junger Neger hervortrat. Von Oskar Gawell findet man einen
bei der Dattelernte, den Charlotte Berend in Gebirgspaß und ein Stilleben mit Katzen, von
Afrika gemalt hat. Ein geisterhafter, unwirklicher einem wuchernden, drängenden Leben erfüllt, von
Blick auf Berlin von Wilhelm Kohlhoff und eine Jacob Steinhard ein Gartenbild aus Bagusa.
nüchterne märkische Landschaft von Harry Bei den Plastikern tritt der Kölner Hans Wissel
Deierling mit gedämpfter, feuchter Farbigkeit. mit einer schreitenden Frauenfigur hervor, Josef
Unter den Gästen findet man das Bildnis eines Thorak mit einem Wachstorso, Budolf Großmann
kleinbürgerlichen Ehepaars von Budolf Schlich- mit einem pointierten kleinen Frauenkopf und
ter, ein lebensstarkes, gedrungenes Doppelporträt. vor allem Joachim Karsch mit der lebensgroßen
Ein schreibendes junges Mädchen des sehr be- Gestalt eines Proletarierjungen. Bruno E. Werner

OTTO SCHON. STILLEBEN
Neue Städtische Galerie, München