Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 45.1929-1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.14160#0173
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Riedrich, Otto: Der Bildhauer Ludwig Kunstmann
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LUDWIG KUNSTJI A X X.
GEIZ. BRONZE
schöne Hauptstadt des Kreises Oberpfalz bietet
einem Bildhauer mannigfache Anregungen. Die
Einfachheit und Klarheit der Auffassung der
alten A\ erke mögen den Lehrling unbewußt be-
einflußt haben. Das, was die Lehre von ihm
forderte, war nur Handwerksarbeit, meist kirch-
liche Kunst, die jedoch in künstlerischer Be-
ziehung ohne Bedeutung für ihn war. Nach be-
endigter Lehrzeit begann für den jungen Bild-
hauer eine Zeit der W anderung. Er arbeitete in
vielen Städten Deutschlands und Tirols, sah
viel, lernte viel, zum Bewußtsein eigner künst-
lerischer Kraft kam er jedoch sehr langsam.
Aber im Tiefsten seines Y\ esens sammelte er ein.
A erschiedene Reisen führten ihn in alle bedeu-
tenden Städte Europas und allmählich nahm
der Gedanke festere Gestalt an, durch die Aka-
demie künstlerische Weihe zu erhalten. Als er
Kunst für Alk-, Jahn;. 45, Heft 5, Februar 1930
153
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GEIZ. BRONZE
schöne Hauptstadt des Kreises Oberpfalz bietet
einem Bildhauer mannigfache Anregungen. Die
Einfachheit und Klarheit der Auffassung der
alten A\ erke mögen den Lehrling unbewußt be-
einflußt haben. Das, was die Lehre von ihm
forderte, war nur Handwerksarbeit, meist kirch-
liche Kunst, die jedoch in künstlerischer Be-
ziehung ohne Bedeutung für ihn war. Nach be-
endigter Lehrzeit begann für den jungen Bild-
hauer eine Zeit der W anderung. Er arbeitete in
vielen Städten Deutschlands und Tirols, sah
viel, lernte viel, zum Bewußtsein eigner künst-
lerischer Kraft kam er jedoch sehr langsam.
Aber im Tiefsten seines Y\ esens sammelte er ein.
A erschiedene Reisen führten ihn in alle bedeu-
tenden Städte Europas und allmählich nahm
der Gedanke festere Gestalt an, durch die Aka-
demie künstlerische Weihe zu erhalten. Als er
Kunst für Alk-, Jahn;. 45, Heft 5, Februar 1930
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