Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 47.1931-1932

DOI Artikel:
Wer ist Carlo Müller?: Antwort auf unsere Frage im Januarheft 1932
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.16479#0289

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
WER IST CARLO MÜLLER?

ANTWORT AUF UNSERE FRAGE IM JANUARHEFT 1932

Mehrere Zuschriften, für die an dieser Stelle Prof. Dr. H. Egger, Graz, sind in Privatbesitz
herzlich gedankt sei, lassen heute die Antwort weitere Stücke des Malers begegnet; ihm ver-
auf jene im Januarheft gestellte Frage geben: danke ich die Nachricht; doch kann er sich lei-
Carlo Müller ist identisch mit dem bei Lausanne der vorab nicht erinnern, wo jene Bilder sich
1768 geborenen Maler Johann Carl Müllener, befanden. Auf Grund desNaglerschen Künstler-
gen. „Müller". Der Künstler ist Autodidakt, lexikons (9) und des von Brun (Schweizer Künst-
Mit jungen Jahren kam er bereits nach Ita- lerlexikon 2) nahm auch Thieme-Becker Mülle-
lien, wo er hauptsächlich in Florenz und in ners Namen kurz auf, ohne Bilder nachweisen
Seravezza tätig war. Ein in seiner Jugend auf zu können. Der Name Carlo Müller dort muß
einer nach dem Süden unternommenen Beise also künftig, da er nur wegen der Signatur un-
gefertigtes Skizzenbuch wurde bis ins Alter serer fünf Landschaften genannt wurde, ver-
weitgehendst für seine Landschaftsdarstellun- schwinden und die Bilder für J.C. Müllener he-
gen benutzt. Müllener starb im Jahre 1832 auf ansprucht werden. Vielleicht läßt sich nun die
einem Ausflug in Pitigliano. Liste noch erweitern? Dr. H. B.

XAVER FUHR. IRIS

271

35*
 
Annotationen