B Kunstblbllothek
Staatliche Museen
zu Berlin
ALEXANDER ZSCHOCKE
15ÜSTE PROF. CHR. ROHLFS
KUNST IN DÜSSELDORF 1932
I. HEINEDENKMAL
„Ein Heldenlied hätten. Breker hat in der Tat in der hier abgebil-
deten Figur des in sich hineinsinnenden jungen
Dichters ein prächtig bewegtes Werk von packen-
dem Ausdruck geschaffen. Rein plastisch bot jedoch
Die Entwürfe waren vorübergehend im Ehrenhofe der ..Jüngling" Kolbes, besonders als Umriß, noch
\ oll Flammen und Glitten."
Heine
(Vorspruch zum ..Romanzero")
des die Düsseldorf-Münchener Kunstausstellung mehr. Es ist nicht wahr, daß, wie behauptet wurde,
beherbergenden Kunstpalastes zur Schau gestellt. diese Figur jeden Hinweis auf das Werk des Dich-
Man erinnert sich, daß Georjr Kolbe für seinen ters vermissen lasse. Ich bin davon überzeugt, daß
knienden Jüngling („Aufbruch") den ersten, Arno Kolbe — erinnert sei auch an sein Frankfurter
Breker den zweiten und vierten, Johannes Knubel Heinedcnkmal — in der aufbrechenden, zur Aktion
den dritten Preis erhielt. Die Entscheidung der bereiten feingliedrigen Jünglingsfigur das Wesen
Preisrichter wurde lebhaft umstritten, besonders Heinescher Dichtung unendlich viel besser getrof-
von solchen, die wie Herbert Eulenberg eine Bild- fen hat als die vielen Bildhauer, die das rein Volks-
nisfigur oder Büste dem Sinnbilde vorgezogen tümliche der ,,Loreley" so stark betonten oder
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Staatliche Museen
zu Berlin
ALEXANDER ZSCHOCKE
15ÜSTE PROF. CHR. ROHLFS
KUNST IN DÜSSELDORF 1932
I. HEINEDENKMAL
„Ein Heldenlied hätten. Breker hat in der Tat in der hier abgebil-
deten Figur des in sich hineinsinnenden jungen
Dichters ein prächtig bewegtes Werk von packen-
dem Ausdruck geschaffen. Rein plastisch bot jedoch
Die Entwürfe waren vorübergehend im Ehrenhofe der ..Jüngling" Kolbes, besonders als Umriß, noch
\ oll Flammen und Glitten."
Heine
(Vorspruch zum ..Romanzero")
des die Düsseldorf-Münchener Kunstausstellung mehr. Es ist nicht wahr, daß, wie behauptet wurde,
beherbergenden Kunstpalastes zur Schau gestellt. diese Figur jeden Hinweis auf das Werk des Dich-
Man erinnert sich, daß Georjr Kolbe für seinen ters vermissen lasse. Ich bin davon überzeugt, daß
knienden Jüngling („Aufbruch") den ersten, Arno Kolbe — erinnert sei auch an sein Frankfurter
Breker den zweiten und vierten, Johannes Knubel Heinedcnkmal — in der aufbrechenden, zur Aktion
den dritten Preis erhielt. Die Entscheidung der bereiten feingliedrigen Jünglingsfigur das Wesen
Preisrichter wurde lebhaft umstritten, besonders Heinescher Dichtung unendlich viel besser getrof-
von solchen, die wie Herbert Eulenberg eine Bild- fen hat als die vielen Bildhauer, die das rein Volks-
nisfigur oder Büste dem Sinnbilde vorgezogen tümliche der ,,Loreley" so stark betonten oder
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