Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 50.1934-1935

Ehl, Heinrich: Das Bild der Landschaft: eine Hamburger Landschaftsausstellung

Franz von Lenbach. Der rote Schirm
Landsdiafts-Aussfellung Homburg

Das Bild der Landschaft. Von Dr. h. Ehi

Eine Hamburger Landschaftsausstellung

Die Hamburger Kunsthalle befindet sich zur Zeit,
als die bisher einzige repräsentative Kunstsamm-
lung Deutschlands, in einer Neuordnung, die den
bedeutenden Inhalt der Sammlung in einen den
Auffassungen der Gegenwart entsprechenden be-
deutsamen Rahmen stellen will. Die Zwischenzeit
wird ausgefüllt mit einer Ausstellung unter dem
Stichwort „Das Bild der Landschaft", die sich un-
mittelbar daraus ergab, daß durch die Sammlung
Behrens eine Reihe ihrer schönsten Corots für län-
gere Zeit überlassen wurde und zugleich eine grö-
ßere Kollektion letzter Bilder von Paul Baum zur
Verfügung stand. Die Schau reiht Meisterwerke
nordischer Künstler aus drei Jahrhunderten anein-
ander, wobei der Begriff des Nordischen ohne jede
Einengung programmatischer Art für alle W erke

Die diesem Aufsatz beigegebenen Abbildungen wurden nach Auf-
nahmen des Photographen Franz Rompel, Hamburg 22, hergestellt.

gilt, die von Landschaftsmalern diesseits der Alpen
geschaffen wurden. Dank der glänzenden Sammel-
ergebnisse Alfred Lichtwarks und Gustav Paulis,
dank auch der reichen Sammelfreudigkeit Hambur-
ger Bürger und einiger hervorragender Leihgaben
der Berliner Xationalgalerie ergibt sich ein wun-
dervolles Beieinander von etwa 155 Bildern deut-
scher, französischer, englischer und holländischer
Künstler von A. Altdorf er bis Franz Radziwill.
Man wird bei dieser Ausstellung weniger den \ er-
such machen wollen, das Einzelne hervorzuheben
oder zum endlosesten Male eine Entwicklungslinie
nachzuzeichnen, die wegen des nun einmal gegebe-
nen Materials unvollständig bleiben müßte, als
vielmehr das Grundsätzliche anzudeuten haben, auf
das es der derzeitigen Leitung der Kunsthalle und
dem Veranstalter der Ausstellung. Dr. Harald
Busch, ankam. Zwar geht der Vorführung der für

Kunst f. .Alle, Jahrg. 50, Heft S, Dezember 1934