Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 52.1936-1937

Alth, Karl R. von: Neue Wege der Bühnenkunst

den Kunst als empfindlichen Seismogra-
phen aller Erschütterungen der geistigen
Struktur, nicht nur in künstlerischer, son-
dern auch kulturpolitischer, ja weltan-
schaulicher Hinsicht überraschende Auf-
schlüsse über das Zeitbild zu bekommen.
Voraussetzung ist allerdings, daß sie den
nach Ausdruck ringenden schöpferischen
Kräften der Jugend genügenden Spiel-
raum gewähren.

In diesem Sinne wurde die internationale
Ausstellung für Theaterkunst in Vien,
die. in 24 Sälen der Hofburg länderweise
gruppiert, ein überaus reichhaltiges Ma-
terial der im Theater angewandten bil-
denden Kunst zur Schau stellte, zu einer
packenden Illustration der großen geisti-
gen Umwälzungen der letzten Jahre, die
in Form einer grundsätzlich neuen Stil-
schöpfung bei einigen Ländern mit greif-
barer Deutlichkeit zum Ausdruck kamen.
Zur lebendigen Veranschaulichung tru-
gen am meisten die zahlreichen Bühnen-
modelle bei, die mit oft primitiven Mit-
teln meisterhaft in Szene gesetzt, mit

Fritz Kiimsch. Büsie Professor Max Slevogt

Neue Wege der Bühnenkunst

Von Ing.Karl R. von Alth

In einer Zeit, in der die einzelnen euro-
päischen Staaten in weitgehender Un-
abhängigkeit voneinander ihren eige-
nen Lebensstil zu entwickeln und auf
allen Gebieten in neuen Formen auszu-
prägen suchen, gewinnen Veranstal-
tungen einen besonderen Wert, die es
ermöglichen, sich an der Hand eines
lebendigen Anschauungsmaterials ein
Bild über die vorherrschenden geisti-
gen Strömungen Europas zu machen,
um sowohl das Unterschiedliche als das
Gemeinsame in der Entwicklung der
verschiedenen Länder festzustellen.
Man kann darum sicher sein, in inter-
nationalen Ausstellungen der bilden- Fritz Kiimsch. Büste Geheimrat Planck