Hans Gott Drei Mädchen am Wasser
Ausstellung „Figur und Komposition", Neue Pinakothek, München
Figur Und Komposition. Zur Ausstellung in der Neuen Pinakothek, München
Von Ulrich Christoffel
Nachdem im vergangenen Jahre in der Ausstellung ausschließen und sozusagen nur der Figur akade-
„Fünfzig Jahre Münchner Landschaftsmalerei" die mische Würde zubilligen wollte, es aber nicht ver-
Entwicklung des neuen Landschaftsbildes gezeigt hindern konnte, daß sich die „Fächler" mit Macht
worden war, wählte man für die unlängst eröffnete durchsetzten und die Kleinmeister der Münchner
Ausstellung in der Neuen Pinakothek das Thema Biedermeierlandschaft schließlich den vollen Sieg
„Figur und Komposition im Bilde und an der über die majestätische Kartonkunst davontrugen. In
Wand". Eine alte Rivalität, die mehr von Begriffen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geriet die
als von der Wirklichkeit ausgeht, wollte die Dinge. Figurenmalerei dann in eine sehr schwierige Stellung
die zusammengehören, künstlich auseinanderreißen gegenüber der übermächtigen Landschaftsmalerei,
und die Landschaft und Komposition in einen feind- Unsere Gegenwart strebt wieder mehr dem ge-
liehen Gegensatz zueinander stellen, indem beson- schlossenen figürlichen Bilde zu, und der Weg zu
ders die italienischen Akademiker die Figurenköm- einer heroischen Kunst, wie sie Cornelius zuletzt
position selbst in ihrer glattesten Veräußerlichung in München verwirklicht hat und wie man sie
hoch über die Landschaft setzten, während der Nor- heute wieder wünscht, kann nur über ein gründ-
den, die Niederlande und die deutschen Alpengebiete liches Studium der Figur und völlige zeichnerische
längst die herrlichste Landschaftsmalerei hervorge- Beherrschung des menschlichen Körpers zum Ziele
bracht hatten. Dieser Rangstreit kam nochmals zum führen.
Ausbruch, als Peter Cornelius in den Satzungen der Die Ausstellung in der Neuen Pinakothek macht
Münchner Akademie die Landschaft vom Lehrplan alle Ubergänge von der Landschaft zur Komposition
158
Ausstellung „Figur und Komposition", Neue Pinakothek, München
Figur Und Komposition. Zur Ausstellung in der Neuen Pinakothek, München
Von Ulrich Christoffel
Nachdem im vergangenen Jahre in der Ausstellung ausschließen und sozusagen nur der Figur akade-
„Fünfzig Jahre Münchner Landschaftsmalerei" die mische Würde zubilligen wollte, es aber nicht ver-
Entwicklung des neuen Landschaftsbildes gezeigt hindern konnte, daß sich die „Fächler" mit Macht
worden war, wählte man für die unlängst eröffnete durchsetzten und die Kleinmeister der Münchner
Ausstellung in der Neuen Pinakothek das Thema Biedermeierlandschaft schließlich den vollen Sieg
„Figur und Komposition im Bilde und an der über die majestätische Kartonkunst davontrugen. In
Wand". Eine alte Rivalität, die mehr von Begriffen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geriet die
als von der Wirklichkeit ausgeht, wollte die Dinge. Figurenmalerei dann in eine sehr schwierige Stellung
die zusammengehören, künstlich auseinanderreißen gegenüber der übermächtigen Landschaftsmalerei,
und die Landschaft und Komposition in einen feind- Unsere Gegenwart strebt wieder mehr dem ge-
liehen Gegensatz zueinander stellen, indem beson- schlossenen figürlichen Bilde zu, und der Weg zu
ders die italienischen Akademiker die Figurenköm- einer heroischen Kunst, wie sie Cornelius zuletzt
position selbst in ihrer glattesten Veräußerlichung in München verwirklicht hat und wie man sie
hoch über die Landschaft setzten, während der Nor- heute wieder wünscht, kann nur über ein gründ-
den, die Niederlande und die deutschen Alpengebiete liches Studium der Figur und völlige zeichnerische
längst die herrlichste Landschaftsmalerei hervorge- Beherrschung des menschlichen Körpers zum Ziele
bracht hatten. Dieser Rangstreit kam nochmals zum führen.
Ausbruch, als Peter Cornelius in den Satzungen der Die Ausstellung in der Neuen Pinakothek macht
Münchner Akademie die Landschaft vom Lehrplan alle Ubergänge von der Landschaft zur Komposition
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