Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 53.1937-1938

Seewald, Richard: Wallfahrt zum Tempel der Aphaia

Wallfahrt zum Tempel der Aphaia*). Von Richard Seewald

.-Gehen wir hier an Land", schlug der Maler vor,
..pilgern wir zum Tempel der kretischen Aphaia.
zum Dank, daß ihre Giebelfiguren in München
den jungen Maler die Größe der griechischen Kunst
lehrten und den barberinischen Faun verachten.""
Uns war es recht, und der Dampfer ließ uns vor
Aginas Küste zurück auf dem unbewegten Meer in
einem einsamen Boot, das, von langsamen Ruder-
schlägen getrieben, dem Hafen zuschwamm. Wir
genossen die ganze Freude, sich einer unbekannten
Küste zu nähern. Was würde unser harren? Nach-
dem wir die Einfahrt passiert hatten, traten hinter

den Masten der Schiffe, die in langer Reihe am
Kai lagen und die Spitze dem Meer zukehrten,
die Häuser deutlich hervor. Allmählich entziffer-
ten wir auf dreien von ihnen nebeneinander .,Xeno-
doxion", Hotel. Jedes von ihnen hatte ein Cafe
unten im Schatten von Zelten und einen Balkon
darüber, worauf es schön sein mußte, zu sitzen
und auf die Reede zu schauen. Wir wählten belie-
big eines und saßen bald, wo wir gewünscht hatten,
zu sitzen.

Es hatte sich W ind erhoben, und draußen vor den
Molen, die das stillere und hellere Wasser des Ha-

*) Text und Abbildungen sind dem Buche des Malers ,.Zu den Grenzen des Abendlandes'-. G. J. llanz Verlag. München, entnommen. Die
Bilder entstanden wahrend seines zweiten längeren Aufenthaltes auf Agina.