Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 55.1939-1940

Christoffel, Ulrich: Die große deutsche Kunstausstellung 1940

Paul Siegert

Der Dichter Hermann Stehr

Große Deutsche Kunstausstellung
München 1940

dämmernder Landschaft, und gern versenkt er sich in lend, den repräsentativen Charakter dieses Saales,
die poetischen Vorstellungen alter Kostüme und Sit- Gegenüber den früheren Ausstellungen kann man in
ten, während durch die Anmut der Farben oft ein der Bildhauerei das Anwachsen der monumentalen
Zug von bitterer Trauer und Verzehrung dringt. So Kraftbewegung und der großen Pathetik feststellen,
vermischen sich in der Kunst wie in der Zeit, der Der ..Genius des Sieges" von Adolf Wamper, ein
Stahl vornehmlich angehörte. Vergangenheit und Jüngling in Goldbronze, der sich mit hocherhobenem
Gegenwart. Rückschau in ein erträumtes schöneres Schwert über einen Adler emporreckt, läßt die plasti-
Leben und die Empfindung für die Menschen der sehe Bewegung zu einem Furioso anschwellen, in dem
Gegenwart, die die Bilder Stahls zu schätzen wissen. sich eine neue Tonart ankündigt. Das Relief „Kame-
in dem Vorraum zum Plastiksaal hängt auch dieses raden" von Arno Breker, wo der Freund den toten
Jahr ein Führerbildnis, das. von Conrad Hommel Kameraden im Arm hält, ist auf die kräftigste Aus-
gemalt, den Führer als Obersten Befehlshaber der bildung von Form und Ausdruck angelegt, und auch
Wehrmacht darstellt. Zu beiden Seiten wird das Bild- der Adler von Ernst Andreas Rauch ist von diesem
nis eingefaßt von den Soldatenbildern ..Der ewige Drang der Verlebendigung des Vitalen erfüllt. Ge-
Musketier" von Wilhelm Sauter. und weiterhin be- messener in der Haltung, aber ebenfalls von einer
stimmen die Marinestücke ..Deutsche Wacht in der inneren Dynamik belebt, sind die Arbeitergestalten
Nordsee" und ..Gegen Engelland" von Claus Bergen von Fritz Koelle. die Diskuswerfer von Obermaier
und zwei Bildnisbüsten in Goldbronze von Richard und Cauer, der Badende von Richard Knecht, der
Knecht. Prinz Eugen und Otto von Bismarck darstel Künder von Breker. der Siegfried von Bischoff. die