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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 56.1940-1941

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Christoffel, Ulrich: Ludwig Bolgiano
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Kunstliteratur
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https://doi.org/10.11588/diglit.16489#0500

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Ludwig Bolgiano. Frühlingslandschaft bei St. Ottilien am Ammersee !Obb.)

dem Maler als ein reiches Feld malerischer Erleb-
nisse darbietet. Die Verteilung der Wolken in dem
weiten Raum wirkt schon in der Natur dekorativ,
aber Bolgiano vermeidet es. dieses Dekorative zu be-
tonen, sondern er löst es auf in die farbige Einheit des
Bildes. Durch die Farbe erfühlt der Maler den Duft
des Tages, das Sprießen der Bäume im Vorfrühling,
die Beleuchtung der Wolken und des Wassers. Bol-
giano liebt die Ubergangszeiten der Natur im Früh-
ling und im Herbst, wo die Erde wie im Widerschein

Kunstliteratur

Friedrich Winlder: Altdeutsche Tafelmalerei

Acht mehrfarbige und 173 einfarbige Abbildungen. Verlag
F. Bruckmann, München. Preis geb. RM. 12,—.

Vergleicht man diese ..Altdeutsche Tafelmalerei" Winklers
mit dem Bilder-Band Ernst Heidrichs aus dem Jahre 1909,
der dasselbe Stoffgebiet behandelt, so ist es nicht nur der
große Fortschritt in der Reproduktionstechnik, der beide
Bücher voneinander unterscheidet. Auch die Art des Sehens
hat sich gewandelt. Aus dem verhältnismäßig weichen und
malerischen" Stil der Wiedergaben von einst ist ein klarer
und scharfer Reproduktionsstil geworden. Und neben den
Totalansichten der Meisterwerke enthält das neue Buch
zahlreiche Ausschnitte und Teilaufnahmen, Bilder aus dem

des Himmels malerisch aufblüht und wieder verlöscht
und wo jeden Tag die Farben wechseln und die Ton-
lage sich ändert. Aber im Arbeiten des Künstlers gibt
es keinen Herbst. Ludwig Bolgiano malt noch heute
seine Bilder in einem anstrengenden, alle Kräfte für
einige Stunden anspannenden einzigen Zug, daß die
Natur mit jedem Pinselstrich im Bilde lebendig wird.
Man spürt es seinen Bildern an, daß sie mit Lust ge-
malt sind. Sie strahlen ein freundliches Wohltun aus.

jeweiligen Bild, die die Vorstellung des Ganzen vom Teil,
vom Ausschnitt her erstehen lassen und noch eindringlicher
zur Geltung bringen. Der neue Band, ausgezeichnet gedruckt
und mustergültig in den Reproduktionen, beginnt mit der
böhmischen Malerei des 14. Jahrhunderts (Glatzer Madonnai
und endet mit Holbein. Außer den bekannten Meisterwerken
Lochners und Dürers, Baidungs und Altdorfers, Grünewalds
und Cranachs und anderer altdeutscher Meister bringt der
Band zum ersten Male in Teilaufnahmen den Ausritt des
Kaisers von Ruland Früauf in Klosterneuburg. Wirkungs-
voll kommt u. a. auch die Gregorsmesse Bernt Xotkes zur
Geltung. — Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt, wie Wink-
ler in der kurzen und wesentlichen Einleitung sagt, auf den
Abbildungen. Gleichwohl wird man auf die kurzen und sach-

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