Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 57.1941-1942
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https://doi.org/10.11588/diglit.16490#0538
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Ottmann, Franz: Emil Jakob Schindler (1842-92)
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Emil Jakob Schindler. Vorfrühling im Wienerwald (unvollendet)
mes. Im Prater aber zogen ihn die fauligen Tümpel
an. aus denen schlanke Stämme mit haardünnem
Gezweige wuchern.
Es war die Zeit, da Brahms und Hugo Wolf hier ihre
schwärmerische Lyrik komponierten — wehmütige
Abend- und Abschiedsstimmung von einer glänzen-
den Epoche. Etwas von diesen Celesta-Klängen
schwingt auch in Schindlers Bildern, aber noch mehr
vom Siegesjubel der Künstler, die in ein Reich heller,
sonnenfreudiger Farbigkeit einzogen.
277
mes. Im Prater aber zogen ihn die fauligen Tümpel
an. aus denen schlanke Stämme mit haardünnem
Gezweige wuchern.
Es war die Zeit, da Brahms und Hugo Wolf hier ihre
schwärmerische Lyrik komponierten — wehmütige
Abend- und Abschiedsstimmung von einer glänzen-
den Epoche. Etwas von diesen Celesta-Klängen
schwingt auch in Schindlers Bildern, aber noch mehr
vom Siegesjubel der Künstler, die in ein Reich heller,
sonnenfreudiger Farbigkeit einzogen.
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