Das Kunstgewerbe in Elsaß-Lothringen — 3.1902-1903

Die Zorn von Bulach und die Kulturenentwicklung im Elsass, [1]

226 Die Zorn von Bulach und die Kultur entvoicklung im Elsass.

Reproduktionen nach Originalaufnahmen, aber für jeden der interessante Schlossbau

Die verschiedensten Zeiten stellen dabei selbst sein, der nichts von düsterer Romantik

wertvolle Zeugen guter Geschmacksbil- an sich hat, wohl aber den Charakter einer

dung. Besonders seien verschiedene alte klaren, ernsten und dabei doch der Heiter-

Ölgemälde, eine mittelalterliche Stickerei, keit nicht entbehrenden Stimmung in sich

mehrere gute Glasgemälde des 15. und trägt; der natürliche Reiz seiner Lage

16. Jahrhunderts und eine wertvolle und die stolzen Erinnerungen an ein altes

Fayence-Sammlung erwähnt. Die Kost- ehrenfestes, tüchtiges Geschlecht, das heute

barkeiten der Schlossbibliothek werden uns noch blüht, macht in jedem den Wunsch

noch zu beschäftigen haben. rege, in die weitverzweigten Beziehungen

Von künstlerischer Bedeutung sind des Geschlechtes der Zorn von Bulach zu

auch die drei Eingangspforten an der Um- dem Kunstleben vergangener Jahrhunderte

fassungsmauer des Kirchhofes. Über dem noch klarer schauen zu können. Über

ostlichen Eingang, in der Nähe des Chors, diese Beziehungen wie über die gesamte

befindet sich der kaiserliche Doppeladler, Bedeutung des berühmten Geschlechts

rechts und links das Zornsche und Lands- für die geistige Kultur im Elsass wird das

pergsche Wappen mit der Jahreszahl 1540. erste Heft unseres nächsten Jahrganges

Das Schönste und Anregendste wird eingehender zu orientieren versuchen.

Georg Zorn von Bulach. Ölgemilldc im Schlosse zu Osthausen. 16. Jahrh.