Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 4.1906

Voll, Karl: Die Sammlung v. Pannwitz in München

Bewegung und von einer fast möchte ich sagen
üppigen Grazie sind.

Aus Meissens späterer Zeit hat die Sammlung
nur weniges; dagegen besitzt sie Hauptstücke von
den Konkurrenzfirmen. Unter diesen ist Nymphen-
burg am besten, freilich auch nur mit wenigen
Stücken vertreten. Es ist seltsam hier zu sehen, wie
unter der reichen Menge der Meissner Gruppen
die wenigen Nymphenburger Figürchen hervor-
stechen und ihr noch nicht altes, aber umsomehr
verdientes Renommee bewähren unter allen Erzeug-
nissen der Porzellanmanufaktur des 18. Jahrhunderts,
doch die künstlerisch gediegensten und wirklich
schönsten zu sein. Die Figürchen der Hofdamen in
zart bemalten koketten Gewändern sind in einer
überaus geschmackvollen Weise koloriert; die Farbe
geht in sanften Tönen aus einer Nuance in die
andere, wie das Meissen nie gekonnt hat. Aeusserst
charakteristisch ist die Sprache der scharf geschnit-
tenen Formen. Die kleinen Büsten der Jahres-

zeiten mögen zum Vollkommensten gehören, was
die Malerei auf diesem sonst nicht leicht künst-
lerisch zu traktierenden Gebiet geleistet hat.
Selbstverständlich ist Domenicus Auliczek, der be-
deutendste aller Porzellanformatoren wenigstens
mit einigen Arbeiten vertreten; es sind die kleinen
Putten, unter denen eine bewundernswert zart
koloriert ist.

Wenn wir aus der Frankenthaler Fabrik noch
eine prachtvolle Tänzerin und aus der von Sevres
noch zwei Teller mit dem so sehr geschickten, aber
doch nicht sehr geschmackvollen Rose Dubarry
Dekor erwähnen, dann können wir diesen freilich
nur kurzen Ueberblick über die ausserordentlich
wertvolle Sammlung schliessen. Es bleibt nur übrig
zu sagen, dass die Illustrationen dem stolzen bei
Helbing erschienenen Werke über die Kollektion
Pannwitz entnommen sind, zu dem Dr. Bassermann-
Jordan ein kurzes, aber trefflich orientierendes
Vorwort geschrieben hat.

MAJOLIKA, DEK.UTA
ANF. XVI. JAHRH.

3*