Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 5.1907

Heft 9
Graf, Robert: Briefe von Hans von Marées, [1]

Pallas trotz ihrer Göttlichkeit nicht, dass dieser Monat
der Monat der „Allcgria" ist. Hier in Rom, auf
seinem Siegeszug von Indien aus, gelangte endlich
Gott Bacchus auch hierher; auf dem Janiculus pflanzte
er seinen Thyrsusstab in den Boden und sagte: Auch
ich will von hier aus die Welt beherrschen! Und in
der That, ivenn ein Kult in der ewigen Stadt unver-
gänglich und unerschüttert bleibt, ist es der seine.
Namentlich ist es in diesem Monate, dass er seine
Macht zeigt, dann inüssen sich alle anderen Gottheiten,
selbst Venus und Amor, ihm beugen. Gross und klein,
Mann und Weib huldigen ihm in dieser Zeit und zwar
in bacchantischem Jubel. Darf nun wohl der Priester der
Pallas, der hohen, über gewöhnliche Weiberschwächen
erhabenen Pallas, der schon oft zürnenden Pallas, sich
in diesen wilden Strudel der Begeisterung fortreissen
lassen? Er vor allen Dingen sollte den Ruhm und
die Ehre seiner Gottheit aufrecht halten. Doch wie
kann er das, wenn sie selbst in undurchdringlichen
Nebel tiefen Schweigens gehüllt, sich seinem Aug1 und
Ohr verbirgt? Verlassen ohne Trost, ohne Stärkung,
was soll er tun? Dort steht der Knabe, der lächelnde,
mit gefüllter Schale, komm, winkt er und trinkt den

Trank freudiger Begeisterung, süssen Vergessens.
Komm, was dein Herz auch beunruhigt, hier bei mir
findest du Trost, Ruhe und Freude. Komm, deinen
Gliedern gebe ich Kraft und Rüstigkeit, deine Phan-
tasie erfülle ich mit den lieblichsten Bildern, und sagst
du Schmeichler, ich verlange von dir nichts als Nehmen,
kein Gelübde, keinen Schwur, keine Treue, nimm du
nur und ich will nur geben. So spricht er, der Jubel
seiner Scharen, die fliegenden Haare, die leuchtenden
Augen, die schwellenden Lippen, Gesang und Tam-
bourinen — das alles betäubt mich, ich kann nicht
länger widerstehen, ich schwanke — nein, ich schwanke
nicht, denn ich weiss, der Pallasdienst gewährt höhere be-
wusstere Freuden. —...

XII.

Rom, 2. Juni iSjy.
... — Von meinem versteinerten Dasein wird
sich wenigstens das Haupt in nächster Woche in einen
vergipsten Zustand verwandeln und die Metamorphose
einer zweiten Versteinerung wird im nächsten Wintervor
sich gehen. Sollte diesesGipsscheusal in Wien willkoimnen
sein, so würde sich dasselbe gehörig eingetrocknet dorthin
bewegen. Di Lei umi/issimo servitore e sciavo. H. v. M.