Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 5.1907

Heft 12
Chronik

tivei
mit

CHRONIK

Im sozialen Körper ist es wie im menschlichen
Organismus: beide erzeugen selbstthätig Gegenmittel,
wenn sie von giftigen Stoffen infiziert werden. Als ein
solches Symptom sozialer Selbsthilfe kann ein Beschluss
der Kreisverwaltung von Nieder-Barnim betrachtet wer-
den. Auf Anregung des Landrats Graf von Rödern (dessen
Namen man sich merken muss!)beschäftigtsich diese Ver-
waltung ernstlich mit den Fragen, wie die Wohnhaus-
architektur — die nirgends entsetzlichere Verirrungen
zeigt, als in den Berliner Vororten — ästhetisch zu ver-
edeln ist. Sie hat gut dotierte Preisausschreiben ver-
öffentlicht, um vorbildliche Lösungen für Häuser der
vier in den Berliner Vororten gültigen Bauklassen zu
erlangen. Die Pläne sollen dann allen Unternehmern,
die um Konzessionen einkommen, officiell empfohlen
werden. Auch sollen die Kreisbaubeamten sich den
Unternehmern ratend zur Verfügung stellen. Diese
Sozialästhetik ist durchaus der Nachahmung zu em-
pfehlen. Natürlich dürfen als Typen nur solche Ent-
würfe gewählt werden, worin das Ästhetische Form
um Form aus dem Notwendigen entwickelt worden ist.
Einst waren es Fürsten, die eine charaktervolle, heute
stilkräftig anmutende Uniformität der Wohnhausarchi-
tektur in ihren Residenzen einführten; hier ist nun ein

erstes, schwaches Zeichen, dass auch eine demokratische
Selbstverwaltung sich anschickt, ein verständiges Be-
stimmungsrecht zu üben.

Als gutes Zeichen wollen wir es auch betrachten,
dass Berlin jetzt die bedeutenden architektonisch schaf-
fenden Künstler anzuziehen beginnt, wo es doch lange
genug den Bundeshauptstädten und der Provinz die
Initiative überlassen hat. Nachdem Bruno Paul sich nun
durch eine sehr würdige Ausstellung im Landesaus-
stellungsgebäude eingeführt hat, kommt die Nachricht
aus Düsseldorf, dass Peter Behrens dort die Leitung
der von ihm vorbildlich organisierten Kunstgewerbe-
Schule niedergelegt hat, um nach Berlin überzusiedeln.
Behrens ist der einflussreichsten Führer einer in der
neuen Bewegung der architektonisch gerichteten Künste.
Über ihn und sein Schaffen wird in einem der nächsten
Hefte ausführlicher berichtet werden.

Eine freundliche Enttäuschung scheint der neue
Direktor des Museums in Weimar Denen bereiten zu