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" tyckter nicht fa^
■'ücke zu arm Macht«„^
Bildern nicht auch stm fä
annl Hier -xären ;W4fr
■ 'xünscbentzert. kiM,,
esserung, sobald die gut
t denken Sir vorläufig,ks'iiu
ich werde, leb leide niän
•rii Speckter mache ich Im Gdr
\i btungnoll ergehst
SUPERrORTE AN EINER FASSADE, ARCHITEKT K. DE BAZEE, BILDHAUER C. OOSSCHOT
jt-r in diesen Ihstu:
>, und tcb sehe nicht Itn
u„c ü»Üm t* A I
rtemtÜebeundH
,g dies mein B*d> « .
DIE NEUE HOLLÄNDISCHE ARCHITEKTUR
VON
C. 1. LAUWERIKS
or den Gebäuden, die in den
letzten Jahrzehnten in Holland
gebaut wurden, kann man ver-
schiedene Richtungen erken-
nen, die alle mehr oder weniger
mit Traditionen zu tun haben.
Selbstverständlich ist es über-
flüssig, die ausgesprochenen historischen Rich-
tungen zu erwähnen, weil sie ja nicht modern
genannt werden können und weil es vom künst-
lerischen Standpunkt nicht angeht, etwas ernst
zu nehmen, das meistens nur aus erzwungenen
Anachronismen besteht, und womit eine fleissige
aber irregeführte Architektengruppe, ihr Bestes
getan hat, um die Architektur als scharrende
Kunst um ihr Ansehen beim Publikum zu bringen.
Trotzdem wir aber energisch jede bewusste oder
unbewusste historische Nachahmung verurteilen,
wollen wir darin nicht zu weit gehen und Alles
verwerfen, was nicht vollständig modern ist, weil
es doch häutig vorkommt, dass moderne Auffassung
und historische Momente miteinander vermischt
vorkommen.
Im Kirchenbau ist die holländische Neugotik
55i
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Bildern nicht auch stm fä
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DIE NEUE HOLLÄNDISCHE ARCHITEKTUR
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C. 1. LAUWERIKS
or den Gebäuden, die in den
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gebaut wurden, kann man ver-
schiedene Richtungen erken-
nen, die alle mehr oder weniger
mit Traditionen zu tun haben.
Selbstverständlich ist es über-
flüssig, die ausgesprochenen historischen Rich-
tungen zu erwähnen, weil sie ja nicht modern
genannt werden können und weil es vom künst-
lerischen Standpunkt nicht angeht, etwas ernst
zu nehmen, das meistens nur aus erzwungenen
Anachronismen besteht, und womit eine fleissige
aber irregeführte Architektengruppe, ihr Bestes
getan hat, um die Architektur als scharrende
Kunst um ihr Ansehen beim Publikum zu bringen.
Trotzdem wir aber energisch jede bewusste oder
unbewusste historische Nachahmung verurteilen,
wollen wir darin nicht zu weit gehen und Alles
verwerfen, was nicht vollständig modern ist, weil
es doch häutig vorkommt, dass moderne Auffassung
und historische Momente miteinander vermischt
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Im Kirchenbau ist die holländische Neugotik
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