^i;!||i!iiilIli|S;ii;liiMill!:
, r
>5S nicht sehr ,lf
äs*?*
man die
Jahrzehnts als
:bi
»den eine 1
Improvisationen.
/*
m
MAX SLEVOGT, DON (QUICHOTTE.
I907
liches. Slevogts Vorstellungsleben erschafft offen-
bar unaufhörlich Bilder, wenn er liest oder Er-
zählungen zuhört. Er ist reich genug, um diese
Bilder in endloser Folge aus dem Kopf malen und
zeichnen zu können und frei genug Naturformen
zu rhythmisieren, und in Reim und Klang zu
bringen. Es ist in seinen gemalten Improvisationen
ein Zug von froher Schnelligkeit und stürmischer
Bewegtheit. Auch wo wilde Leidenschaften ge-
schildert sind, bleibt es immer ein poetisch-male-
risches Spiel. Slevogt giebt Ausdrucksornamente,
die sowohl vor- wie rückwärts weisen und so die
Begebenheit auch zeitlich malen. Diese Bilder-
folge, in der man Faschingserinnerungen begegnet,
. 1904
1S dauernd 4«
_ sei
es nun
alsK
neuen
Weist 1
haben* ^
storienmalere-
Realisten,
ines
tccm
in'
)as
Zei
MAX SI.EVOGT, WETTRENNEN. 1907
581
^^^^^S^^^^^^.
^^^^i^^@^iw^iä^^^^^^;i^^^i<&fö^%^--
, r
>5S nicht sehr ,lf
äs*?*
man die
Jahrzehnts als
:bi
»den eine 1
Improvisationen.
/*
m
MAX SLEVOGT, DON (QUICHOTTE.
I907
liches. Slevogts Vorstellungsleben erschafft offen-
bar unaufhörlich Bilder, wenn er liest oder Er-
zählungen zuhört. Er ist reich genug, um diese
Bilder in endloser Folge aus dem Kopf malen und
zeichnen zu können und frei genug Naturformen
zu rhythmisieren, und in Reim und Klang zu
bringen. Es ist in seinen gemalten Improvisationen
ein Zug von froher Schnelligkeit und stürmischer
Bewegtheit. Auch wo wilde Leidenschaften ge-
schildert sind, bleibt es immer ein poetisch-male-
risches Spiel. Slevogt giebt Ausdrucksornamente,
die sowohl vor- wie rückwärts weisen und so die
Begebenheit auch zeitlich malen. Diese Bilder-
folge, in der man Faschingserinnerungen begegnet,
. 1904
1S dauernd 4«
_ sei
es nun
alsK
neuen
Weist 1
haben* ^
storienmalere-
Realisten,
ines
tccm
in'
)as
Zei
MAX SI.EVOGT, WETTRENNEN. 1907
581
^^^^^S^^^^^^.
^^^^i^^@^iw^iä^^^^^^;i^^^i<&fö^%^--