Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 12.1914
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https://doi.org/10.11588/diglit.4753#0252
DOI issue:
Heft 4
DOI article:Fechheimer, Hedwig: Die neuen Funde aus Tell El-Amarna
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GIPSMASKE, LiBENSGROSS. BERLIN
ABB. I
DIE NEUEN FUNDE AUS TELL EL-AMARNA
VON
HEDWIG FECHHEIMER
Die Freilegung einer Bildhauerwerkstatt aus der
ersten Hälfte des vierzehnten Jahrhunderts
v. Chr. durch die Expedition der Deutschen Orient-
Gesellschaft 1912/13 hat den Besitz an ägyp-
tischen Skulpturen um wichtige Stücke bereichert.
Die neuen Funde vertiefen die Kenntnis der Kunst
von Teil el-Amarna, und bestätigen zugleich unsere
Anm. Die Abbildungen dieses Aufsatzes danke ich dem
Entgegenkommen der Deutschen Orient-Gesellschaft.
Überzeugung von den strengen künstlerischen
Maximen, die die ägyptische Plastik beherrschten.
In dem Atelier wurden nämlich Studienköpfe aus
Gips gefunden, über der Natur abgegossene, dann
überarbeitete Bildnisse, oder Porträtstudien in engster
Anlehnung an das Modell, die sich von den gleich-
zeitigen Bildwerken wesentlich unterscheiden. Die
Existenz solcher Modelle und ihr geringer Einfluss
auf die endgültige Gestalt der Werke muss endlich
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ABB. I
DIE NEUEN FUNDE AUS TELL EL-AMARNA
VON
HEDWIG FECHHEIMER
Die Freilegung einer Bildhauerwerkstatt aus der
ersten Hälfte des vierzehnten Jahrhunderts
v. Chr. durch die Expedition der Deutschen Orient-
Gesellschaft 1912/13 hat den Besitz an ägyp-
tischen Skulpturen um wichtige Stücke bereichert.
Die neuen Funde vertiefen die Kenntnis der Kunst
von Teil el-Amarna, und bestätigen zugleich unsere
Anm. Die Abbildungen dieses Aufsatzes danke ich dem
Entgegenkommen der Deutschen Orient-Gesellschaft.
Überzeugung von den strengen künstlerischen
Maximen, die die ägyptische Plastik beherrschten.
In dem Atelier wurden nämlich Studienköpfe aus
Gips gefunden, über der Natur abgegossene, dann
überarbeitete Bildnisse, oder Porträtstudien in engster
Anlehnung an das Modell, die sich von den gleich-
zeitigen Bildwerken wesentlich unterscheiden. Die
Existenz solcher Modelle und ihr geringer Einfluss
auf die endgültige Gestalt der Werke muss endlich
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