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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 14.1916

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Heft 9
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Kunstausstellungen
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https://doi.org/10.11588/diglit.4751#0480

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malerischen Werte, auf den neuenSril einer synthetischen
Vereinheitlichung der Ausdruckswerte gestellt. In dieser
gewollten Steigerung der Grosszügigkeit der Formen
spricht sich die neue Anschauung offensichtlich aus,
die in dem badenden Hindumädchen des Schweizers
Karl Hofer ihren stärksten und gewaltsamsten Ausdruck
findet, während sie in dem ausdrucksvollen Bilde eines
Schauspielers, das Picasso schuf, mit der feinen tonigen

Stinnes in Köln wie die kleine kunstgeschichtliche Aus-
stellung, die die Vereinigung für Kunst in Handel und
Gewerbe zusammenbrachte. E. Lüthgen

BERLIN

In den Schwarzweiss-Ausstellungen derbeidenSezes-
sionen war der Plastik mehr Raum als sonst gewährt

ALBERT WEISGERBER, RAST IM WALDE
AUSGESTELLT IM KÖLNISCHEN KUNSTVEREIN

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Malweise vergangener Zeiten sich zu einen sucht. Von
der reichen Zahl der ausgestellten Werke seien noch er-
wähnt das vielleicht schönste Bild der Ausstellung, die
„Liesel" von Renoir, der charakteristische Holzhacker
von Hodler, ein kleiner Courbet mit der Darstellung
eines erlegten Rehs, sowie Arbeiten vonVuillard, Israels,
von Uhde, Hübner, Orlik, Weiss, von Kardorff, Schuch
und L. von Kalckreuth; und endlich die schöne Aus-
stellung seltenster graphischer Werke der Sammlung

worden. In der Freien Sezession machte der Saal mit
Arbeiten Kolbes einen vortrefflichen Eindruck. Da wir
beabsichtigen in einem der folgenden Hefte den Plastiken
dieses sich stetig verbessernden Künstlers einen Aufsatz
zu widmen, erübrigt es sich heute mehr zu sagen. —
Sehr lehrreich war es einmal wieder eine Anzahl der
Holzskulpturen Barlachs in der Freien Sezession bei-
sammen zu sehen. Die Wirkung dieser schönen Arbeiten
ist gegen früher etwas schwächer geworden. Das leise

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