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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 17.1919

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Heft 11
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Neue Bücher
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https://doi.org/10.11588/diglit.4754#0483

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NEUE BÜCHER

ZUR KULTUR UND KUNST ÄGYPTENS

VON

HEDWIG FECHHEIMER

Urkunden zur Religion des alten Ägyptens
von G. Roeder. Verlag Diederichs, Jena 19 ij.

Ein Jahrtausend am Nil von W. Schubart.
Berlin, Weidmannsche Buchhandlung 191 2.

Atlas zur altägyptischen Kulturgeschichte
von W. Wreszinski, 7. C. Hinrichsche Buchhandlung,
Leipzig 1914.

Die Reliefs des Alten Reiches von Luise
Klebs, Karl Winters Universitätsbuchhandlung, Heidel-
berg 1915.

Geschichte der Kunst von K. Woermann.
2. Aufl. Bd. 1 u. 2 Bibliographisches Institut, Leipzig
1915.

Bilder aus Ägypten von Joh. Guthmann. Zeich-
nungen von Max Slevogt. Bruno Cassirer Verlag,
Berlin 191 7.

Neben den zahlreichen Publikationen über das alte
Ägypten, die nur Gelehrten zugänglich sind, erschienen
in den letztenjahren einige Bücher, die bei aller wissen-
schaftlichen Zuverlässigkeit auch dem ungelehrten Leser
das Eigentümliche der altägyptischen Kultur, Religion
und Kunst näher bringen können.

Viele ägyptische Bildwerke werden in ihrer leben-
digsten Beziehung unverständlich bleiben ohne die
Kenntnis der religiösen Vorstellungen, aus denen sie
hervorgingen. —Bei Diederichs kam 1915" unter den
„Religiösen Stimmen der Völker" die erste grössere
Sammlung religiöser Texte der Ägypter in deutscher
Übertragung heraus: „Urkunden zur Religion des alten
Ägyptens" von G. Roeder. Der Auswahl der Texte geht
eine unentbehrliche Einführung in die Gottesvor-
stellungen und den Tempelkult der Ägypter, ihre Grab-
anlagen und Totenverehrung in verschiedenen Epochen
voran. Das Verhältnis der ägyptischen zu der babylonisch-
assyrischen Religion, ihre Einwirkung auf die Gnosis
und ihre innere Fremdheit gegenüber den Religionen
Indiens, Chinas und des Islam wird kurz bezeichnet.
Aus der Fülle der religiösen Dichtungen und kultischer
Texte wurde Vielseitiges und Vortreffliches ausgewählt,
jeder Text vollständig abgedruckt, denn nur so lässt
sich ein Verhältnis zu der fremdartigen Schönheit dieser
Andacht gewinnen. Allen grösseren Dichtungen gehen
Notizen über die Bedeutung des Inhalts, Entstehungszeit
und frühere Bearbeitungen voran. Am Anfang stehen



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