so miteinander verbunden, daß ein tiefes Erlebnis
des Auges die übrigen Sinne an ihre Erfahrungen
erinnert.
Von 1568 datiert ist die bisher unbeachtete
Zeichnung in der Hamburger Kunsthalle zu dem
bekannten Kupferstich dem „Sommer". Diese sehr
späte Arbeit Bruegels hat überraschende Größe,
fast michelangelohafte Gesten, auffällig starke Plastik
und merkwürdig symmetrische Komposition. Das
Land in sommerlicher Glut, sowie Griff und
Schwung der Bauern sind offensichtlich zum pa-
thetisch Heroischen gesteigert. Vielleicht ist uns
in diesem Blatt ein Blick eröffnet auf ein Gebiet,
das zu betreten Bruegel durch seinen frühen Tod
verhindert wurde. Unter allen Schöpfungen des
Meisters erinnert diese Erfindung am ehesten an
Rubens und damit an die Zukunft der nieder-
ländischen Kunst.
HANS MEID, ROSSCHWEMME. 1918
86
des Auges die übrigen Sinne an ihre Erfahrungen
erinnert.
Von 1568 datiert ist die bisher unbeachtete
Zeichnung in der Hamburger Kunsthalle zu dem
bekannten Kupferstich dem „Sommer". Diese sehr
späte Arbeit Bruegels hat überraschende Größe,
fast michelangelohafte Gesten, auffällig starke Plastik
und merkwürdig symmetrische Komposition. Das
Land in sommerlicher Glut, sowie Griff und
Schwung der Bauern sind offensichtlich zum pa-
thetisch Heroischen gesteigert. Vielleicht ist uns
in diesem Blatt ein Blick eröffnet auf ein Gebiet,
das zu betreten Bruegel durch seinen frühen Tod
verhindert wurde. Unter allen Schöpfungen des
Meisters erinnert diese Erfindung am ehesten an
Rubens und damit an die Zukunft der nieder-
ländischen Kunst.
HANS MEID, ROSSCHWEMME. 1918
86