GOYA, BILDNIS DER HERZOGIN VON ALBA
NOTI ZE N ZU GOYA
VON
AUGUST L. MAYER
Die beiden Darstellungen der bekleideten und un-
bekleideten Maja von Goya im Prado-Museum
gehören wohl zu den bekanntesten Werken des
Künstlers, aber seltsamerweise ist in keiner Schrift
ausführlich weder zur entwicklüngsgeschichtlichen
Bedeutung der Gemälde innerhalb des Goyaschen
Werkes Stellung genommen, noch auch ist bisher
klargestellt, welches der beiden Bilder das frühere
ist. Ich selbst habe mich gleichfalls dieser Unter-
lassung schuldig gemacht, und suche nun hier das
Versäumte nachzuholen. Die Bilder sind bekannt-
lich seit 1803 in dem Besitz von Godoy, dem
Geliebten der Königin Maria Luisa nachweisbar,
der eine ganze Reihe von Bildern aus dem Nach-
laß der 1802 verstorbenen Herzogin von Alba
erworben hatte. Ob die beiden Majas für die
132
NOTI ZE N ZU GOYA
VON
AUGUST L. MAYER
Die beiden Darstellungen der bekleideten und un-
bekleideten Maja von Goya im Prado-Museum
gehören wohl zu den bekanntesten Werken des
Künstlers, aber seltsamerweise ist in keiner Schrift
ausführlich weder zur entwicklüngsgeschichtlichen
Bedeutung der Gemälde innerhalb des Goyaschen
Werkes Stellung genommen, noch auch ist bisher
klargestellt, welches der beiden Bilder das frühere
ist. Ich selbst habe mich gleichfalls dieser Unter-
lassung schuldig gemacht, und suche nun hier das
Versäumte nachzuholen. Die Bilder sind bekannt-
lich seit 1803 in dem Besitz von Godoy, dem
Geliebten der Königin Maria Luisa nachweisbar,
der eine ganze Reihe von Bildern aus dem Nach-
laß der 1802 verstorbenen Herzogin von Alba
erworben hatte. Ob die beiden Majas für die
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