Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 26.1928
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https://doi.org/10.11588/diglit.7393#0054
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Heft 1
DOI article:Preetorius, Emil: Wandlung der Form im XX. Jahrhundert
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nicht mehr das Maß, wohl aber, was er über Buches. — In seinem ersten, einleitenden Teil wird
seine natürlichen, leibhaften Kräfte hinaus mit der der allgemeine Zerfall der Formen, der wahllose
Unendlichkeit seines Geistes geschaffen hat: eine Eklektizismus, das internationale Stilchaos der letz-
zweite Natur, eine neue Wirklichkeit von seines ten fünfzig Jahre mit neu bewegten und bewegen-
BAUTEN DER MEERSCHNECKEN
AUS: ERNST KROPP, WANDLUNGEN DER FORM IM XX. JAHRHUNDERT. VERLAG HERMANN RECKENDORF, BERLIN
Geistes Gnaden. Aber auch dieser neuen, vergei-
steten, errechneten Welt liegt ein Formprinzip zu
Grunde, das die Natur kennt, auch sie ist darum
eingeflochten ins Weltgeschehen. Das ist, abgekürzt
und entsprechend vereinfacht, der wesentliche Ge-
dankengang des zweiten, wichtigsten Abschnitts des
den Worten, an sinnfälligen Beispielen und Gegen-
beispielen dargetan. — Der dritte, umfänglichste
Teil handelt zunächst — andeutungsweise — von
der formschaffenden Allkraft, die als Gestalt an
sich, als deren Proportionen, als Struktur des Stoffes,
als Rhythmus der Bewegung auf immer andere
Sil
in
z8
seine natürlichen, leibhaften Kräfte hinaus mit der der allgemeine Zerfall der Formen, der wahllose
Unendlichkeit seines Geistes geschaffen hat: eine Eklektizismus, das internationale Stilchaos der letz-
zweite Natur, eine neue Wirklichkeit von seines ten fünfzig Jahre mit neu bewegten und bewegen-
BAUTEN DER MEERSCHNECKEN
AUS: ERNST KROPP, WANDLUNGEN DER FORM IM XX. JAHRHUNDERT. VERLAG HERMANN RECKENDORF, BERLIN
Geistes Gnaden. Aber auch dieser neuen, vergei-
steten, errechneten Welt liegt ein Formprinzip zu
Grunde, das die Natur kennt, auch sie ist darum
eingeflochten ins Weltgeschehen. Das ist, abgekürzt
und entsprechend vereinfacht, der wesentliche Ge-
dankengang des zweiten, wichtigsten Abschnitts des
den Worten, an sinnfälligen Beispielen und Gegen-
beispielen dargetan. — Der dritte, umfänglichste
Teil handelt zunächst — andeutungsweise — von
der formschaffenden Allkraft, die als Gestalt an
sich, als deren Proportionen, als Struktur des Stoffes,
als Rhythmus der Bewegung auf immer andere
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