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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 28.1930

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Heft 3
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Scheffler, Karl: Über Wilhelm Busch
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Abraham und David Roentgen
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https://doi.org/10.11588/diglit.7609#0152

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H. DE TOULOUSE-LAUTREC, LESENDE FRAU

AUSGESTELLT IN DER GALERIE C. W. KRAUSHAAR, NEW YORK

sind aufschlußreich für das Spontane der Begabung. Einzel-
studien schließen sich an, verschieden an Wert, schwankend
Zwischen dem Meisterlichen und dem nur Virtuosen. Die
Aufklärung, die einem wird, ist um so willkommener, als
Busch menschlich ziemlich undurchsichtig war. Da die Auf-
lage auf 1025 Exemplare begrenzt ist, bleibt das Buch auf
den Kreis intimer Kunstliebhaber beschränkt. —

Eine Ausgabe für breite Käufermassen ist dagegen der

A. DERAIN, DAME IN BLAU

AUSGESTELLT IN DER GALERIE C. W. KRAUSHAAR, NEW YORK

„Humoristische Hausschatz", der in zwei Bänden dreizehn
Bildergeschichten von Busch bringt. (Verlag Fr. Bassermann,
München). Es wird manchem lieb sein, Busch in dieser
Form bequem beisammen zu haben. Verschweigen läßt sich
freilich nicht, daß die Strichätzungen etwas grob und ver-
quetscht geraten sind. Es handelt sich scheinbar um Repro-
duktionen von Reproduktionen. Doch Busch verträgt auch
dieses. Seine Begabung leuchtet siegreich aus allem hervor.

K. Sch.

ABRAHAM UND DAVID ROENTGEN

Hans Huth, Abraham und David Roentgen und
ihre Neuwieder Möbelwerkstatt. Verlag des Deut-
schen Vereins für Kunstwissenschaft, Berlin 19.28.

Als Jahresgabe für seine Mitglieder legt der Deutsche
Verein für Kunstwissenschaft diese umfangreiche und vor-
bildlich ausgestattete Publikation vor, die die erste zusam-
menfassende, auf genauesten wissenschaftlichen Forschungen
beruhende Darstellung der bedeutendsten deutschen Möbel-
werkstatt bildet. Da es dem Verfasser auf stilistischem
Wege und durch genauestes Quellenstudium gelang, über
die Entdeckungen Feulners hinaus noch eine weitere Gruppe
von Arbeiten des Vaters Abraham Roentgen festzustellen
und dessen künstlerische Persönlichkeit gegen die seines
Sohnes David sicher abzugrenzen, konnte hier die gesamte
Entwicklung der Werkstatt während zweier Generationen,
von 1740 bis 1795, aufgezeigt werden. Der Text bietet
einen ungemein anschaulichen und wichtigen Beitrag zur
Kunst- und Kulturgeschichte Deutschlands im achtzehnten

Jahrhundert; interessant vor allem die neuen Einblicke in
das Zunft- und Werkstattwesen dieser Zeit, sowie in die all-
gemein wirtschaftlichen Vorbedingungen der Blüte der Neu-
wieder Möbelwerkstatt. Das gesamte wissenschaftliche Ma-
terial, das der Verfasser durch aufschlußreiche neue Urkun-
den beträchtlich vermehrt hat, wird in dem Anhang ver-
arbeitet, der auch ein umfangreiches Oeuvre Verzeichnis ent-
hält, in dem, nach Typen geordnet, die gesamte Produktion
Roentgens ausgebreitet wird. Wichtig für den Sammler wie
den Händler sind vor allem auch die übersichtlichen Zu-
sammenstellungen der Ebenisten, die aus der Neuwieder
Werkstatt hervorgegangen sind. Auf 112 Lichtdrucktafeln,
die sämtliche wichtigen Stücke wiedergeben, wird ein er-
schöpfendes Bild des Formenreichtums und der künstleri-
schen Bedeutung der beiden Roentgen entworfen. Ein bis-
her vollkommen vernachlässigtes Gebiet deutschen Kunst-
schaffens hat hier seine würdige und grundlegende Be-
arbeitung gefunden. Deusch.

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