Kladderadatsch: Humoristisch-satyrisches Wochenblatt — 4.1851

Seite: 105
DOI Heft: DOI Seite: Zitierlink: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kla1851/0105
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen Nutzung / Bestellung
0.5
1 cm
facsimile
SA. Sonntag, den 6. Juli I8äl. IV. Jahrgang.


Wochenkalcnder.

Wocdenkalender.

Montag, den 7. Juli.
Das Personal der geheimen Presse des
Bundestags wird vereidigt.

Dienstag, den 8. Juli.
Die Setzer erkläre», sie könnten keine« der
Schriftstücke lesen, obgleich sie andre todlc
Sprachen verständen.

Mittwoch, den 9. Juli.
Die Correctoren erklären das Machwerk
der geheimenOfsscin für unverbesserlich.

Freitag, den II. Juli.
Tue Laufburschen erklären die Maculatur
für unerträglich.

Donnerstag, den 10. Juli.
Die Drucker erklären, daß solcher Druck
in Deutschland unerhört sei.

Sonnabend, den 12. Juli.
Die nicht vereidigten Papierfabrikanten
und Lumpensammler erklären, daß ihnen durch
obige Erklärungen des Personals da« ganze
Gcheünniß des Bundestags und seiner Presse
verrathen sei.
Kladderadatsch.

Hsmoristisch-ssltyrischts WochkMlttt.

Dieses Blatt erscheint täglich, mit Ausnahme der Wochentage. — Man abonnirt mit 17sLSgr. vierteljährlich bei allen Buchhand-
lunqen sowie bei den König!. Postanstalte» deS In- und Auslandes. Jede einzelne Nummer kostet 1'/ Sgr. Die Ncdaklio:!.

Ein altes Volkslied

Es ist bestimmt im Bundesrath, daß man vom Liebsten, das man hat, muß scheiden.-
Ja scheiden! — Wiewohl doch nichts im Lauf der Welt dem Deutschen, ach, so sauer fällt, als Scheiden.

Was dir geschenkt im Märze was — es ward zu Wasser alles das — das wisse!-Ja
wisse! — Und was noch etwa übrig ist, das welket auch in kurzer Frist. — Das wisse!
Die freie Presse und die ClubbS bekamen längst schon einen Schubs. O Jammer. — D
Jammer! — Und bei dem Parlamente schon im Grabe liegt die Union. — O Kammer!
Die Grundrecht' waren einst in Kraft; jetzt sind zur Grube sie geschafft— zu Frankfurt
— ja Frankfurt! — Daß sie noch gelten, o Natur, bei Dir — das nimmt uns Wunder nur, —
zu Frankfurt.
Es dreht sich Alles ja im Kreis, drum kommen wir, wie jeder weiß zarucke! zarucke!
— zum Kreistag wieder, aber ach, das dickste Ende kommt erst nach. Zarucke!
Nun mußt du mich auch recht verstehn: sollt' Alles auch zu Grabe gehn, so sagen wir.
Na, weine man nich, na weine man nich,
Sanct Niclauö bringt Caviar, dn willst ihn nnr nicht!
Kladderadatsch.
loading ...