Kladderadatsch: Humoristisch-satyrisches Wochenblatt — 4.1851

Seite: 157
DOI Heft: DOI Seite: Zitierlink: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kla1851/0157
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen Nutzung / Bestellung
0.5
1 cm
facsimile
Sonntag, den 5. Oktober 1851.

IV- Jahrgang.




hendcn Candi'iiin
gcn einstwcilkl! »


Rundschauerlicher

Montag, den 6. «Oktober.
Bcthmann-Hollwcg, D» bist bla-
niirt!
Dienstag, den 7. Oktober.
Bethmann, holl di man jo nick) up!
Mittwoch, den 8. Vctobcr.
Bethmann, Du bist »s'nHolzweg!


Wochcnkakender.

Donnerstag, den 9. Oktober.
Bethmann, Kopp weg! Ick schmeiße!
Freitag, Len 10, Oktober.
Bethmann, Bcene weg! Ick trete
zu!
Sonnabend, den II. Oktober.
Bcthniann-Hollweg, Du bist
Kladderadatsch.

Humoristisch-satylisches Wochenblatt.
Dieses Blatt erscheint täglich, mit Ausnahme der Wochentage. — Man abonnirt mit 17jLSgr, vierteljährlich bei allen Buchhand-
lungen sowie bei den König!. Postanstalten des In- und Auslandes. Jede einzelne Nummer kostet 1 lL Sgr. Die Redaktion.

Ans her GHronik des ZiHres 1851.


Sintemalen ganz Luropia lebcte in 8clr>vulit>u8 und sich baß entsetzete vor denen Ereignnsscn, so da kom-
men könnten, auch etlich erleuchte Regierungen entsendet hatten ihre devotesten Ereaturen und Lonsularos
Dogationum seerstos, als welche tageten zu kran cosurt, wie sie clomimren könneten die Hz'ära IN der Rebellion,
alldieweilen in Lritannia waren gesessen die 6apita derer Wühler und Anarchisten, auch hatten sattsam «livuIZirot
gar heidnische ^Ianiko8ta, wie daß man sollete Alles verruiniren, auf daß Alle glücklich würden, auch die unschuldigen
Kindlein solletcn gratis besorget werden, hatte aber der heidnisch Sultan den Llataäorom derer Rebellcr
Kossuth freigcmachet, wessentwegen der Imperator ^.ustriae hatte contrahiret bei Vorarlberg seine Armeen und
neue Schulden, item der Ruff sich praeparirete, sintemalen das Gleichgewicht Luropiao war turbiret.
Maaßen dessen wurden exmittiret Lommissarii eriminale8 in alle kegione^ derer Einer nomine
Oolälieim, vir plifkiei88imu8, ist gekommen gen Di88am in koionia.
Und er fung einen Schneidcrgesellen, so da eben Etwas eingefädelt hatte.
Und also ward restaurirct und hergcstellet aufs Neue das Gleichgewicht Luropias.
Solches ist geschehen anno Domini UDLLLI-I, aber anno IV
loading ...