Briefe »ach Polen
(DI« xolnischc P-ü I»I»I all« Briefe, bl« bculs»« «ulschilllkn Iragtn, wie Posen,
Kommt sich Bogcl geflogen,
Seht sich nieder, hält still,
Hat sich Briefchen ii» Schnabel,
Was abgcbcn will.
An Pan Polak in Posen?
Was ist sich für Schweinerei!
Kennt sich Posen kein Mensch hier,
Gibt nicht in Polakei!
Posen gibt nicht auf Globus,
Poznan allein existiert.
Hat Adresse auf Brief wohl
Tcutsche Pfote geschmiert.
Hat auch Bromberg statt Bydgoszcz,
Gnescn und Neustadt gcschreibt;
Heißt sich Gniczno und Lwowek,
Was sich minier so bleibt.
Fliege weiter, du Vogel,
Behalt im Schnabel den Brief;
Konnnst mit sowas du tvicder,
Geht es, Mistvich, dir schief!
Koniin sich Vogel noch cininal
Mit Brief, was deutsch adressiert,
Gicbt ihm Pvllack gleich Fußtritt,
Daß sich Vogel krepiert. -• p
Kunststudium
«'rie Ein zweifellos sachverständiger Freund führte mich in
die Ausstellung einer der vielen jüngsten Gruppen. Be-
geistert zerrte er mich vor ein Bild, das er die wunderbarste
Offenbarung der Galerie nannte. Ich versenkte mich an-
dachtsvoll in das Porträt. Es schien mir, als ob der dar-
gcstellle Herr merkwürdige Körperteile hätte, die mich an die
Kcgclschnittzeichnungcn in Unterprima erinnerten. Aber
dafür hatte er offenbar keinen Kopf. Überhaupt keinen
Kopf. Ja. Er saß rittlings ans einer Eicrkiste - vielleicht
war es auch eine Nähmaschine, ein bekannter Industrieller
vielleicht, dachte ich, vor der Alhambra (der Alhambra war
ich ganz sicher). Unerklärlich blieb mir, weshalb er in der
rechten Hand ausgerechnet ein nnverhältnismtzßig großes
Parallelcpipcdon hielt. Nun, vielleicht eine Zigarre in genial
grotesker Vergrößerung. Der Hintergrund ivar ans sprechend
naturgetreuen Mohrrüben und Schoten gespachtelt, während
rechts von mir ein Kind mit Bauklötzen spielte, das heißt:
das Kind Ivar nicht zu sehen. Das Ganze na ja,
nicht übel. Es war bunt und quadratisch anzusehen. Bloß
eben: weshalb in aller Welt malte dieser gottbegnadete
Künstler dem porträtierten Opfer keinen Kopp?
„Und wer ist die Persönlichkeit? Ich meine, wen stell!
daS Bildnis dar?" fragte ich mißtrauisch.
„Bildnis?!" schrie der Sachverständige. „Ihr Götter!
Tn Troglodyte! Tu Rindvieh! Tas Bild ist die genialste
Variation der Susanne im Bade seit Tintorctto."
Leider bemerkte ich jetzt erst das Schildchen, das unter
dem Bilde befestigt war. Tort stand „Abcndstimmnng
in Berlin 0." Schüchtern machte ich den Sachverständigen
darauf aufmerksam. Er verließ mich grußlos.
(DI« xolnischc P-ü I»I»I all« Briefe, bl« bculs»« «ulschilllkn Iragtn, wie Posen,
Kommt sich Bogcl geflogen,
Seht sich nieder, hält still,
Hat sich Briefchen ii» Schnabel,
Was abgcbcn will.
An Pan Polak in Posen?
Was ist sich für Schweinerei!
Kennt sich Posen kein Mensch hier,
Gibt nicht in Polakei!
Posen gibt nicht auf Globus,
Poznan allein existiert.
Hat Adresse auf Brief wohl
Tcutsche Pfote geschmiert.
Hat auch Bromberg statt Bydgoszcz,
Gnescn und Neustadt gcschreibt;
Heißt sich Gniczno und Lwowek,
Was sich minier so bleibt.
Fliege weiter, du Vogel,
Behalt im Schnabel den Brief;
Konnnst mit sowas du tvicder,
Geht es, Mistvich, dir schief!
Koniin sich Vogel noch cininal
Mit Brief, was deutsch adressiert,
Gicbt ihm Pvllack gleich Fußtritt,
Daß sich Vogel krepiert. -• p
Kunststudium
«'rie Ein zweifellos sachverständiger Freund führte mich in
die Ausstellung einer der vielen jüngsten Gruppen. Be-
geistert zerrte er mich vor ein Bild, das er die wunderbarste
Offenbarung der Galerie nannte. Ich versenkte mich an-
dachtsvoll in das Porträt. Es schien mir, als ob der dar-
gcstellle Herr merkwürdige Körperteile hätte, die mich an die
Kcgclschnittzeichnungcn in Unterprima erinnerten. Aber
dafür hatte er offenbar keinen Kopf. Überhaupt keinen
Kopf. Ja. Er saß rittlings ans einer Eicrkiste - vielleicht
war es auch eine Nähmaschine, ein bekannter Industrieller
vielleicht, dachte ich, vor der Alhambra (der Alhambra war
ich ganz sicher). Unerklärlich blieb mir, weshalb er in der
rechten Hand ausgerechnet ein nnverhältnismtzßig großes
Parallelcpipcdon hielt. Nun, vielleicht eine Zigarre in genial
grotesker Vergrößerung. Der Hintergrund ivar ans sprechend
naturgetreuen Mohrrüben und Schoten gespachtelt, während
rechts von mir ein Kind mit Bauklötzen spielte, das heißt:
das Kind Ivar nicht zu sehen. Das Ganze na ja,
nicht übel. Es war bunt und quadratisch anzusehen. Bloß
eben: weshalb in aller Welt malte dieser gottbegnadete
Künstler dem porträtierten Opfer keinen Kopp?
„Und wer ist die Persönlichkeit? Ich meine, wen stell!
daS Bildnis dar?" fragte ich mißtrauisch.
„Bildnis?!" schrie der Sachverständige. „Ihr Götter!
Tn Troglodyte! Tu Rindvieh! Tas Bild ist die genialste
Variation der Susanne im Bade seit Tintorctto."
Leider bemerkte ich jetzt erst das Schildchen, das unter
dem Bilde befestigt war. Tort stand „Abcndstimmnng
in Berlin 0." Schüchtern machte ich den Sachverständigen
darauf aufmerksam. Er verließ mich grußlos.