Kladderadatsch — 97.1944

Der Spatz und die „VI”

Es ist eine der am wenigsten schlech-
ten englischen Eigenschaften, auch in
peinlichen Situationen noch Witze zu
machen. Einer lautet so:

Da fliegt ein Spatz über Südengland.
Er fliegt mit hastigen Flügelschliigen,
aber doch langsam, damit er keine Spur
eines Pferdes übersieht.

Ihn überholt mit großem Gebrumm und
donnerndem Dröhnen ein „Doodle
book“, ein „V l“-Geschoß.

Der Spatz zwitschert, mit einem Äuge
immer noch zur Erde blickend, das an-
dere nach oben lenkend, dem fliegen-
den Käfer zu: „Warum so eilig, Herr

Der fliegende Käfer läßt sich im Lauf
nicht aufhalten, aber er wendet den
Kopf zurück und schreit dem zurück-
bleibenden Spatz zu: „Wenn dein
Schwanz brennte, hättest du es auch
eilig.“

-(Pause zum Lachen.)

Nun aber lassen Sie uns mal den Spaß
beiseite tun und ernsthaft nachdenken
über das Wesen des Feuers unter dem
Allerwertesten.

Kein Zweifel daran, daß dieses Feuer
jede menschliche Tätigkeit beflügelt.
Das erkennt der Schüler, wenn er die
versäumten Schulaufgaben mit Windes-
eile im letzten Augenblick aufzuholen
weiß. Das weiß das Mädchen, das in
jungen Jahren zu wählerisch war. Und
das weiß der Mann im Beruf, der in
kritischen Stunden zehnmal mehr
schafft, als in der Zeit der gelassenen

Seien wir ehrlich: So wenig es ohne
den Funken des Genies geht, den man
sich räumlich wohl im Kopfe vorzustel-
len hat, so wenig es geht ohne die
Wärme des Herzens, so verarmt wäre
das Leben, wenn das Feuer fehlte,
das wir uns unter dem Allerwertesten
vorstellen, mitunter auch fühlen.
Natürlich gibt es viele Spatzen, die auf
der Suche nach Pferdeäpfeln dieses
heilige Feuer niemals gespürt haben.
Spatzen, deren einziges Antriebsaggre-
gat vorne liegt, in ihrem ewig hungri-
gen Schnabel und ihren ewig lüsternen

Hier bekommt die Geschichte von dem
Spatzen und dem Roboter ihre beinahe
symbolische Bedeutung.

Liegt es nicht im Wesen des englischen
Krieges, daß er in Gang gebracht wurde
durch den ewigen Hunger übersättig-
ter Plutokraten nach neuen Futtcr-
und Weideplätzen? Ist der Futterneid
nicht das wesentlichste bewegende
Moment der britischen „Sorge“ um die
„Freiheit" der kleinen Nationen Euro-
pas gewesen? Vielleicht wehrt sich der
britische Spatz gegen die Zumutung,
ganz gewöhnlichen kontinentalen Ar-
beitsgäulen nachgestellt zu haben. Aber
das macht nichts: Manch Ackergaul
muß schwitzen, damit das Luxuspferd
den Hafer bekommt, den britische
Spatzen vielleicht bevorzugen.

Es war auch das Wesen des britischen
Spatzen, sich nicht zu überhasten, weil
er sich im sicheren Besitze gewisser
Lebensgrundlagen wähnte.

Es ist auch nicht von der Hand zu wei-
sen, daß englische Spatzen nicht gerne
selbst kämpften, sondern das Unheil,
das sie anrichteten, lieber indirekt her-
vorriefen, so wie der Spatz in der Fa-
bel, der dem Faß das Spundloch und
dem Pferde die Augen aushackte.

Am sichersten aber bleibt die Tatsache,
daß der Spatz das Urbild der unersätt-
lichen Gefräßigkeit, der Frechheit und
der unstillbaren Ansprüche darstellt.
Die Robotbombe hat einen anderen Ur-
sprung und ein anderes Wesen. Sie ist
nicht aus Frechheit geboren, aus An-
maßung und Habgier, sondern aus der
Not. Und Not ist nun einmal der
fruchtbarste Nährboden menschlicher
Tugend.

Außerdem fliegt sie ohne Rücksicht
auf Lockungen am Wege stracks auf ihr

übrig bleibt die Frage, ob dem Spatzen
nicht auch ein Feuerchen unter dem
Schwanz angezündet werden könnte.
Gewiß ist das möglich. Es gibt sogar
Anzeichen dafür, daß die Temperatur
gewisser englischer Körperteile im An-
stieg begriffen ist.

Andere Anzeichen aber deuten darauf
hin, daß dieser zusätzliche Antrieb den
britischen Spatzen in manche krisen-
hafte Gebiete hereinschleudert, um die
er bisher lustig und unbekümmert her-
umflatterte; nur in der Not werden so-

ziale Probleme deutlich. In ruhigen Ta-
gen kann man die gärende Unzufrie-
denheit auf einen besseren Beveridge-
Himmel vertrösten. In Zeiten der
Evakuierung aber müssen Mutter und
Kind die in einem rückständigen Lande
erkaufte Sicherheit mit schweren Gel-
dern bezahlen, wenn der Jude die
Preise hochtreibt.

Meinen Sie nicht, daß England mit zu-
künftigen „V 1“-Witzen vorsichtiger
umgehen sollte?

Wir empfehlen den Witz eines Lon-
doner Rundfunksprechers als vorbild-
lich. Er lautet:

Eine vollgefressene Katze und ein Pa-
pagei sitzen in einem Zimmer.

Beide sind nervös und die sonst bei Pa-
pageien und Katzen üblichen Geräu-
sche der Zufriedenheit ertönen nur
zeitweilig.

Da knackt der Papagei erregt mit dem
Schnabel und sagt zu der Katze:
„Wenn du schon Geräusche von dir
gibst — bitte schön! Aber sei so gut:
Hör’ heutzutage mit den Geräuschen
nicht so plötzlich auf!“ „n,»»°

Britischer Stof;-Seufzer

Und noch immer unentwegt - das ist fatal -
braust V tagtäglich über de» Kanal,
und noch immer läßl's in London niemand ruh'»,
und noch immer weiß 33. (5. nicht, was zu tun.

Und »och immer fpcCuEicrt auf Hausse der kleine Kohn,
und sein Börsen-Voldrausch ward die Invasion,
Freude herrsdit dort in Gott Mammons Hallen,
iveil die Aktien steigen und die Briten fallen.

Ja, die Juden treiben'o gar zu freeb und dsumn,
mählich merkt es selbst das Briten-Publiluni.

Außerdem ist leider gar nicht zu bestreiten,

Unberechtigt ist die Hausse von ..unser» Laiten",
denn die Invasion, sie kommt nidit redil vom Fleck,
sie bleibt stecken tief in Schweiß und Blut und Dreck.

Ja, wir setzten, scheint'e, auf falsche Karten,
und wir können nicht viel länger warten,
denn noch immer unentwegt - das wirkt letal -
dröhnt V , tagtäglich über den Kanal.

.kladderadatsch