Koch, Alexander [Editor]; Fuchs, Georg [Editor]
Grossherzog Ernst Ludwig und die Ausstellung der Künstler-Kolonie in Darmstadt von Mai bis Oktober 1901: [ein Dokument deutscher Kunst]
— Darmstadt, 1901
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https://doi.org/10.11588/diglit.3770#0049
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Titelblätter
Titelblatt_7
Künffler*Kolonie in Dcirmuadf
Grossherog Ernst Ludwigund die Entstehung der Künstler-Kolonie
26
Die Entstehung der Künstler-Kolonie-
…
die zugleich die Kolonie in der grossen
…
zu der endgültigen Sieben-Zahl der Kolonie-
…
Grundstock der »Kolonie«. Durch die Gnade
29
Die Entstehung der Künstler-Kolonie.
…
leitung der Kolonie persönlich vorbehielt
…
Josef M. Olbrich, ein Schüler Otto Wagner's,
…
M. Olbrich übernahm es trotz der knappen
…
Entscheidung des Schirmherrn der Kolonie,
Die Grundstein-Legung des Kuenstler-Hauses
43
Atelier-Gebäude der Künstler-Kolonie statt,
…
Kolonie, Grossherzog Ernst Ludwig, Prinz
…
Platze. Nachdem der Baumeister, J. M. Olbrich,
…
gab, welche sämtliche Mitglieder der Kolonie
…
Herren der Kolonie. — Abends beschloss
…
Adresse, die von der Künstler-Kolonie zum
…
der Kolonie bilden, gipfeln: in der Errich-
Die Eröffnungs-Feier vom 15. Mai 1901
Die Außen-Architektur auf der Darmstädter Austellung [Felix Commichau]
81
Kolonie nur
90
Kolonie zu Darmstadt ein Vorbild für die
…
Wieners Olbrich zu belassen. Olbrich hat
…
freilich leicht gesagt. Jeder, der Olbrich als
…
übrigen Mitglieder der Kolonie nicht, ahnte,
…
Olbrich's einen Bankerott der Idee, ja der
…
In Olbrich's Wesen, dem überhaupt ein
…
schuldet hat, als Olbrich selbst, der auch
…
können wir für die Arbeiten Olbrich's kaum
92
Werten in Olbrich's Architektur, so bleiben
…
zigen Gebäude der Kolonie, das nicht von
…
J. M. OLBRICH—DARMSTADT.
Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. I. Paul Buerck
Die "Mathilden-Hoehe" einst und jetzt [Georg Fuchs]
125
prof. j. m. olbrich : Haupt-Portal, gemälde-friese von paul bürck.
…
Olbrich's. Ihr Verschwinden wird niemand
…
liche »Kolonie-Gebiet« betreten, tritt uns
Das Ernst-Ludwigs-Haus [Felix Commichau]
Patriz Huber Darmstadt
151
Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. Patriz Huber.
…
Kolonie, deren Inneres er einzurichten hatte,
152
Atisstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. Patriz Huber.
…
Huber hat auf der Kolonie, seine
…
Kolonie, ist der grösste Raum die »Diele«. —
Zu Hans Unger's neuen Bildern
III. Ludwig Habich
Das Haus Ludwig Habich [Felix Commichau]
Die hessischen Künstler auf der Ausstellung [Georg Fuchs]
Illuminations-Feste auf der Mathilden-Höhe
Unterhaltungs-Abende im Spiel-Hause
Hans Christiansen und sein Haus [B. Rüttenauer]
Darmstadt - die "werdende Kunst-Stadt" [Isarius]
Klein-Plastik. V. Rudolf Bosselt [Felix Commichau]
Ideen zu einer festlichen Schau-Bühne
Deutsche und russische Malerei auf der Darmstädter Ausstellung
Innen-Kunst von Olbrich und Behrens [Felix Commichau]
Sach-Register
46
Die Grundstein-Legung des Künstler-Haus es.
Grossen und Ganzen sich hinzugeben, ohne
dabei die künstlerische Selbständigkeit und
persönliche Note zu verlieren. Nur insoweit
jeder Einzelne dieser Forderung entsprach,
konnte er hoffen, dereinst vor dem Urteil
der Berufenen zu bestehen.
Allerdings: hier waren wie noch nie
alle Vorbedingungen gegeben nicht zum
mindesten durch die überaus günstige finan-
zielle Organisation, die sich dem Zweck des
Ganzen und den Verhältnissen so überaus
günstig anpasst und die im wesentlichen
wohl als ein Verdienst des Kabinets-Rates
Römheld gelten muss. Inwieweit sich alle
Hoffnungen und Versprechungen erfüllten,
inwieweit sich alles auf der »Mathilden-Höhe«
den Grund-Ideen entsprechend entwickelt
hat oder nicht, das zu untersuchen muss den
einzelnen Betrachtungen dieses Werkes vor-
behalten bleiben.
Das aber kann nicht bezweifelt werden
und darin ist auch alle Welt einig, dass die
Gründung der Kolonie an sich wie auch die
Gesamt-Idee der Ausstellung eine That von
ausserordentlicher Bedeutung ist, die ihrem
Urheber unvergänglichen Ruhm sichert
Und so dürfen die Künstler, so dürfen auch
wir von dem erlauchten Schirmherrn der
Künstler-Kolonie zu Darmstadt sagen, wie
Goethe von dem Seinen:
Klein ist unter den Fürsten Germaniens freilich der meine;
Kurz und schmal ist sein Land, massig nur, was es vermag.
Aber so wende nach innen, so wende nach aussen die Kräfte
Jeder; da wär's ein Fest, Deutscher mit Deutschen zu seyn!
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Die Grundstein-Legung des Künstler-Haus es.
Grossen und Ganzen sich hinzugeben, ohne
dabei die künstlerische Selbständigkeit und
persönliche Note zu verlieren. Nur insoweit
jeder Einzelne dieser Forderung entsprach,
konnte er hoffen, dereinst vor dem Urteil
der Berufenen zu bestehen.
Allerdings: hier waren wie noch nie
alle Vorbedingungen gegeben nicht zum
mindesten durch die überaus günstige finan-
zielle Organisation, die sich dem Zweck des
Ganzen und den Verhältnissen so überaus
günstig anpasst und die im wesentlichen
wohl als ein Verdienst des Kabinets-Rates
Römheld gelten muss. Inwieweit sich alle
Hoffnungen und Versprechungen erfüllten,
inwieweit sich alles auf der »Mathilden-Höhe«
den Grund-Ideen entsprechend entwickelt
hat oder nicht, das zu untersuchen muss den
einzelnen Betrachtungen dieses Werkes vor-
behalten bleiben.
Das aber kann nicht bezweifelt werden
und darin ist auch alle Welt einig, dass die
Gründung der Kolonie an sich wie auch die
Gesamt-Idee der Ausstellung eine That von
ausserordentlicher Bedeutung ist, die ihrem
Urheber unvergänglichen Ruhm sichert
Und so dürfen die Künstler, so dürfen auch
wir von dem erlauchten Schirmherrn der
Künstler-Kolonie zu Darmstadt sagen, wie
Goethe von dem Seinen:
Klein ist unter den Fürsten Germaniens freilich der meine;
Kurz und schmal ist sein Land, massig nur, was es vermag.
Aber so wende nach innen, so wende nach aussen die Kräfte
Jeder; da wär's ein Fest, Deutscher mit Deutschen zu seyn!
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