Koch, Alexander [Editor]; Fuchs, Georg [Editor]
Grossherzog Ernst Ludwig und die Ausstellung der Künstler-Kolonie in Darmstadt von Mai bis Oktober 1901: [ein Dokument deutscher Kunst]
— Darmstadt, 1901
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Titelblätter
Titelblatt_7
Künffler*Kolonie in Dcirmuadf
Grossherog Ernst Ludwigund die Entstehung der Künstler-Kolonie
26
Die Entstehung der Künstler-Kolonie-
…
die zugleich die Kolonie in der grossen
…
zu der endgültigen Sieben-Zahl der Kolonie-
…
Grundstock der »Kolonie«. Durch die Gnade
29
Die Entstehung der Künstler-Kolonie.
…
leitung der Kolonie persönlich vorbehielt
…
Josef M. Olbrich, ein Schüler Otto Wagner's,
…
M. Olbrich übernahm es trotz der knappen
…
Entscheidung des Schirmherrn der Kolonie,
Die Grundstein-Legung des Kuenstler-Hauses
43
Atelier-Gebäude der Künstler-Kolonie statt,
…
Kolonie, Grossherzog Ernst Ludwig, Prinz
…
Platze. Nachdem der Baumeister, J. M. Olbrich,
…
gab, welche sämtliche Mitglieder der Kolonie
…
Herren der Kolonie. — Abends beschloss
…
Adresse, die von der Künstler-Kolonie zum
…
der Kolonie bilden, gipfeln: in der Errich-
Die Eröffnungs-Feier vom 15. Mai 1901
Die Außen-Architektur auf der Darmstädter Austellung [Felix Commichau]
81
Kolonie nur
90
Kolonie zu Darmstadt ein Vorbild für die
…
Wieners Olbrich zu belassen. Olbrich hat
…
freilich leicht gesagt. Jeder, der Olbrich als
…
übrigen Mitglieder der Kolonie nicht, ahnte,
…
Olbrich's einen Bankerott der Idee, ja der
…
In Olbrich's Wesen, dem überhaupt ein
…
schuldet hat, als Olbrich selbst, der auch
…
können wir für die Arbeiten Olbrich's kaum
92
Werten in Olbrich's Architektur, so bleiben
…
zigen Gebäude der Kolonie, das nicht von
…
J. M. OLBRICH—DARMSTADT.
Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. I. Paul Buerck
Die "Mathilden-Hoehe" einst und jetzt [Georg Fuchs]
125
prof. j. m. olbrich : Haupt-Portal, gemälde-friese von paul bürck.
…
Olbrich's. Ihr Verschwinden wird niemand
…
liche »Kolonie-Gebiet« betreten, tritt uns
Das Ernst-Ludwigs-Haus [Felix Commichau]
Patriz Huber Darmstadt
151
Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. Patriz Huber.
…
Kolonie, deren Inneres er einzurichten hatte,
152
Atisstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. Patriz Huber.
…
Huber hat auf der Kolonie, seine
…
Kolonie, ist der grösste Raum die »Diele«. —
Zu Hans Unger's neuen Bildern
III. Ludwig Habich
Das Haus Ludwig Habich [Felix Commichau]
Die hessischen Künstler auf der Ausstellung [Georg Fuchs]
Illuminations-Feste auf der Mathilden-Höhe
Unterhaltungs-Abende im Spiel-Hause
Hans Christiansen und sein Haus [B. Rüttenauer]
Darmstadt - die "werdende Kunst-Stadt" [Isarius]
Klein-Plastik. V. Rudolf Bosselt [Felix Commichau]
Ideen zu einer festlichen Schau-Bühne
Deutsche und russische Malerei auf der Darmstädter Ausstellung
Innen-Kunst von Olbrich und Behrens [Felix Commichau]
Sach-Register
56
Die Eröffnungs-Feier vom 75. Mai 1901.
DARMSTADTER KUNSTLER-KOLONIE.
Empfangs-Zimmer auf der Pariser Welt-Ausstellung.
Die eROFPnunss-feieR vom 15. mai 1901.
Das erste grosse Fest im Geiste moderner
Ästhetik: so lässt sich vielleicht die
Eröffnungs-Feier vom 15. Mai am besten
karakterisieren. Es war weder eine rein-
höfische Veranstaltung, noch eines jener
romantischen »Künstler-Feste«, wie man sie
von München und dem »Malkasten« her
kennt, noch ein Volks- und Massen-Fest,
und doch von allen dreien etwas, aber in
einer neuen, gross gedachten, ästhetischen
Zusammenfassung. So sammelte sich denn im
herrlichsten Mai - Sonnenscheine auf dem
grossen, nach Süden sich abstufenden Platze
vor dem Ernst-Ludwigs-Hause eine grosse
Menge: Hof und Volk, die Vertreter der
Kunst, Wissenschaft und Litteratur von nah
und fern, die Gesellschaft Darmstadt's und
die kunstgewerbliche Industrie Deutschlands
und zahlreiche Damen, teilweise in neuen,
künstlerischen Kleidern von seltener Schön-
heit. Der Grossherzog, die Grossherzogin,
die kleine Prinzessin-Tochter, die Battenberg-
schen sowie die übrigen hohen Herrschaften
wurden am Haupt-Eingange von den Herren
der Kolonie begrüsst und sodann von diesen
durch die wundervollen Park-Anlagen nach
dem grossen Platze geleitet. Als der Gross-
herzog diesen Raum betrat, brausten von
den umstehenden Häusern Fanfaren, und
indessen die Herrschaften vor der grossen
Terrasse Aufstellung nahmen, öffnete sich
oben die eherne Mittelpforte des »Ernst-
Die Eröffnungs-Feier vom 75. Mai 1901.
DARMSTADTER KUNSTLER-KOLONIE.
Empfangs-Zimmer auf der Pariser Welt-Ausstellung.
Die eROFPnunss-feieR vom 15. mai 1901.
Das erste grosse Fest im Geiste moderner
Ästhetik: so lässt sich vielleicht die
Eröffnungs-Feier vom 15. Mai am besten
karakterisieren. Es war weder eine rein-
höfische Veranstaltung, noch eines jener
romantischen »Künstler-Feste«, wie man sie
von München und dem »Malkasten« her
kennt, noch ein Volks- und Massen-Fest,
und doch von allen dreien etwas, aber in
einer neuen, gross gedachten, ästhetischen
Zusammenfassung. So sammelte sich denn im
herrlichsten Mai - Sonnenscheine auf dem
grossen, nach Süden sich abstufenden Platze
vor dem Ernst-Ludwigs-Hause eine grosse
Menge: Hof und Volk, die Vertreter der
Kunst, Wissenschaft und Litteratur von nah
und fern, die Gesellschaft Darmstadt's und
die kunstgewerbliche Industrie Deutschlands
und zahlreiche Damen, teilweise in neuen,
künstlerischen Kleidern von seltener Schön-
heit. Der Grossherzog, die Grossherzogin,
die kleine Prinzessin-Tochter, die Battenberg-
schen sowie die übrigen hohen Herrschaften
wurden am Haupt-Eingange von den Herren
der Kolonie begrüsst und sodann von diesen
durch die wundervollen Park-Anlagen nach
dem grossen Platze geleitet. Als der Gross-
herzog diesen Raum betrat, brausten von
den umstehenden Häusern Fanfaren, und
indessen die Herrschaften vor der grossen
Terrasse Aufstellung nahmen, öffnete sich
oben die eherne Mittelpforte des »Ernst-