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Koch, Alexander [Hrsg.]; Fuchs, Georg [Hrsg.]
Grossherzog Ernst Ludwig und die Ausstellung der Künstler-Kolonie in Darmstadt von Mai bis Oktober 1901: [ein Dokument deutscher Kunst] — Darmstadt, 1901

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https://doi.org/10.11588/diglit.3770#0083

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8o

Felix Commichau—Darmstadt:

Ol

bod

PROF. J. M. OLBRICH—DARMSTADT.

Das Spiel-Haus (Haupt-Ansicht),

Die Hufjen=Architektur.

in Feldzug war das Werk der
sieben Künstler-Kolonisten, ein
Feldzug gegen die starren
Mauern der historischen Kunst,
-^ — ein Zug der Sieben gegen
Theben, zwar ohne dessen für beide Teile
so tragischen Ausgang. Denn, wie auch
manche Raben krächzen: Zur Niederlage
und zum Untergang ward er für die Kämpfer
nicht. Im Gegenteil: sie haben eine tüchtige
Bresche in die Mauern gelegt und manch
Gebiet siegreich gewonnen. Aber — es war
nur ein Teil-Sieg. Die Grund-Vesten des
grauen Gebäu's stehen noch; an diesen ver-
mochten sie wohl zu rütteln, doch nicht, sie
zu stürzen. Die historische Architektur ist
unerschüttert und höhnend rufen deren
Hüter: »Wenn Ihr nichts Besseres hattet!«
Es ist gewiss nicht gerechtfertigt, hier
in diesem Falle den Schutz des »In magnis
et voluisse sat est« in Anspruch zu nehmen.
Diesem steht der alte Erf ahrungs - Satz des

Strategen entgegen, dass eine mit un-
zureichenden Mitteln und Kräften unter-
nommene That schlimmer ist, als gar keine.
Und dennoch wäre es als einsichtslos zu
bezeichnen, würde man über die architek-
tonischen Bestrebungen der Kolonie nur
des nicht ausreichenden Erfolges wegen
kategorisch den Stab brechen. Wenn Vor-
sicht im Urteil über künstlerische Dinge je
geboten war, so ist sie es hier; denn wir
haben es hier mit Werdendem zu thun, dessen
Gedeihen, das jeder Klardenkende, der mit
seiner Zeit fühlt, von Herzen wünschen muss,
ganz und gar auf der ihm behutsam zu-
geführten Kraft beruht, Kraft aus den Seelen
der Nation, in deren Schoosse es entstand.
Nutzen stiften kann nur der, der den Ur-
sachen des Versagens behutsam nachspürt, die
Ideen verfolgt und die Abwege zu erkennen
strebt, die diese gegangen. So zu handeln
sind wir nicht nur der durch die Historie
um ihre Kunst betrogenen Nation, sondern

der
 
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