Koch, Alexander [Hrsg.]; Fuchs, Georg [Hrsg.]
Grossherzog Ernst Ludwig und die Ausstellung der Künstler-Kolonie in Darmstadt von Mai bis Oktober 1901: [ein Dokument deutscher Kunst]
— Darmstadt, 1901
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.3770#0240
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.3770#0240
Titelblätter
Titelblatt_7
Künffler*Kolonie in Dcirmuadf
Grossherog Ernst Ludwigund die Entstehung der Künstler-Kolonie
26
Die Entstehung der Künstler-Kolonie-
…
die zugleich die Kolonie in der grossen
…
zu der endgültigen Sieben-Zahl der Kolonie-
…
Grundstock der »Kolonie«. Durch die Gnade
29
Die Entstehung der Künstler-Kolonie.
…
leitung der Kolonie persönlich vorbehielt
…
Josef M. Olbrich, ein Schüler Otto Wagner's,
…
M. Olbrich übernahm es trotz der knappen
…
Entscheidung des Schirmherrn der Kolonie,
Die Grundstein-Legung des Kuenstler-Hauses
43
Atelier-Gebäude der Künstler-Kolonie statt,
…
Kolonie, Grossherzog Ernst Ludwig, Prinz
…
Platze. Nachdem der Baumeister, J. M. Olbrich,
…
gab, welche sämtliche Mitglieder der Kolonie
…
Herren der Kolonie. — Abends beschloss
…
Adresse, die von der Künstler-Kolonie zum
…
der Kolonie bilden, gipfeln: in der Errich-
Die Eröffnungs-Feier vom 15. Mai 1901
Die Außen-Architektur auf der Darmstädter Austellung [Felix Commichau]
81
Kolonie nur
90
Kolonie zu Darmstadt ein Vorbild für die
…
Wieners Olbrich zu belassen. Olbrich hat
…
freilich leicht gesagt. Jeder, der Olbrich als
…
übrigen Mitglieder der Kolonie nicht, ahnte,
…
Olbrich's einen Bankerott der Idee, ja der
…
In Olbrich's Wesen, dem überhaupt ein
…
schuldet hat, als Olbrich selbst, der auch
…
können wir für die Arbeiten Olbrich's kaum
92
Werten in Olbrich's Architektur, so bleiben
…
zigen Gebäude der Kolonie, das nicht von
…
J. M. OLBRICH—DARMSTADT.
Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. I. Paul Buerck
Die "Mathilden-Hoehe" einst und jetzt [Georg Fuchs]
125
prof. j. m. olbrich : Haupt-Portal, gemälde-friese von paul bürck.
…
Olbrich's. Ihr Verschwinden wird niemand
…
liche »Kolonie-Gebiet« betreten, tritt uns
Das Ernst-Ludwigs-Haus [Felix Commichau]
Patriz Huber Darmstadt
151
Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. Patriz Huber.
…
Kolonie, deren Inneres er einzurichten hatte,
152
Atisstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. Patriz Huber.
…
Huber hat auf der Kolonie, seine
…
Kolonie, ist der grösste Raum die »Diele«. —
Zu Hans Unger's neuen Bildern
III. Ludwig Habich
Das Haus Ludwig Habich [Felix Commichau]
Die hessischen Künstler auf der Ausstellung [Georg Fuchs]
Illuminations-Feste auf der Mathilden-Höhe
Unterhaltungs-Abende im Spiel-Hause
Hans Christiansen und sein Haus [B. Rüttenauer]
Darmstadt - die "werdende Kunst-Stadt" [Isarius]
Klein-Plastik. V. Rudolf Bosselt [Felix Commichau]
Ideen zu einer festlichen Schau-Bühne
Deutsche und russische Malerei auf der Darmstädter Ausstellung
Innen-Kunst von Olbrich und Behrens [Felix Commichau]
Sach-Register
Illuminations-Feste auf der Mathilden-Höhe.
231
'^^^^Ml^^^ßT^M^^W-I7^W^^äWI:2.
WILHELM BADER—DARMSTADT.
Oel-Gemälde.
3lluminafions* Feite auf der Hlafhilden*ßöhe.
Es gibt fast kein Gebiet der angewandten
Kunst, das nicht in irgend einer
Weise in den veredelnden Bereich der
Künstler - Kolonie gezogen worden wäre.
Selbst die künstlerische Ausgestaltung jener
heiteren Garten-Feste, die unter sommerlichem
Nacht-Himmel in unserer Zone abgehalten
werden, wurde von den Künstlern in vorbild-
licher Weise unternommen und durchgeführt.
Das Haupt - Dekorations - Element in
diesen nächtlichen Festen ist das Licht. Es
ist aber auch zugleich fast das einzige
Schmuck-Element, das zur Verfügung steht,
nur dass es sich in unendlich mannig-
facher Form verwenden und ausnützen lässt.
Abgesehen von dem Feuerwerke ist die
■»Lampe« das Haupt - Ausdrucks - Mittel
moderner Illuminations - Kunst. Unter den
Lampen nimmt die erste Stelle das beliebte
Lampion ein, die Laterne aus dünnem,
farbigem Papier. Bei allen Volks-Festen
begegnen wir ihm, teils mehr, teils weniger
geschickt, zumeist jedoch mit grossem Un-
geschmack verwendet. Als besonders ver-
fehlt muss man bezeichnen, dass auf die
Form des Lampions eine Zeit lang ein be-
sonderer Wert gelegt wurde. Diese entgeht
dem Beschauer fast stets, nur das Licht wirkt
auf ihn ein, und vor allem die von diesem
getragene Farbe. Das allein richtige Prinzip,
dem man bei den Illuminationen auf der
Kolonie folgte, ist das, auf letztere den Haupt-
231
'^^^^Ml^^^ßT^M^^W-I7^W^^äWI:2.
WILHELM BADER—DARMSTADT.
Oel-Gemälde.
3lluminafions* Feite auf der Hlafhilden*ßöhe.
Es gibt fast kein Gebiet der angewandten
Kunst, das nicht in irgend einer
Weise in den veredelnden Bereich der
Künstler - Kolonie gezogen worden wäre.
Selbst die künstlerische Ausgestaltung jener
heiteren Garten-Feste, die unter sommerlichem
Nacht-Himmel in unserer Zone abgehalten
werden, wurde von den Künstlern in vorbild-
licher Weise unternommen und durchgeführt.
Das Haupt - Dekorations - Element in
diesen nächtlichen Festen ist das Licht. Es
ist aber auch zugleich fast das einzige
Schmuck-Element, das zur Verfügung steht,
nur dass es sich in unendlich mannig-
facher Form verwenden und ausnützen lässt.
Abgesehen von dem Feuerwerke ist die
■»Lampe« das Haupt - Ausdrucks - Mittel
moderner Illuminations - Kunst. Unter den
Lampen nimmt die erste Stelle das beliebte
Lampion ein, die Laterne aus dünnem,
farbigem Papier. Bei allen Volks-Festen
begegnen wir ihm, teils mehr, teils weniger
geschickt, zumeist jedoch mit grossem Un-
geschmack verwendet. Als besonders ver-
fehlt muss man bezeichnen, dass auf die
Form des Lampions eine Zeit lang ein be-
sonderer Wert gelegt wurde. Diese entgeht
dem Beschauer fast stets, nur das Licht wirkt
auf ihn ein, und vor allem die von diesem
getragene Farbe. Das allein richtige Prinzip,
dem man bei den Illuminationen auf der
Kolonie folgte, ist das, auf letztere den Haupt-