Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Koch, Alexander [Hrsg.]; Fuchs, Georg [Hrsg.]
Grossherzog Ernst Ludwig und die Ausstellung der Künstler-Kolonie in Darmstadt von Mai bis Oktober 1901: [ein Dokument deutscher Kunst] — Darmstadt, 1901

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.3770#0415

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Titel:

Plakette

osselt.
Legung.
ehrens
irf von

Seite

H

ffnutigs-

ehrens 6j4i
Entwurf
... 6,
!er Aus-

... 11

Bürck 9)
rofessor

. . . 3')
jhrens 47,63-*

. . 16—25.39-

59-114. '37''1'

. i. 6. $

ansen 22.30.46-

48—5S

149. '7«' "»
nach

. . 334-34)

mgen'.

Paul

, 144-

-1

Bader
ofessor

irt von

;rrel

«8-*

bek »H

SaDS ^

sselt

}ronze

—München.

4 5

W. Weimer

3i

»

33

W. Poellot

35

W. Weimer

37

» »

39

» »

41

» »

67

» »

77

Mehrfarbige Abbildungen:

Fortsetzung:

Seite
Bronze-Relief »Parzen« von Rud. Bosselt,

Bronze-Druck......... 291

Preis-Plakette von Rudolf Bosselt, Bronze-
Druck ............ 290

Haus Behrens, Nord-Fassade S. 330/331
Haus Behrens, Ost-Seite S. 348 349 Nach Aqua-

Haus Behrens, Garten-Plan S. 356/357 rellen von

Haus Behrens, Mosaik - Fussboden des G.Eckhardt.
Entree's S. 3Ö4'365

Bildnisse:

Seine Königliche Hoheit Grossherzog
Ernst Ludwig von Hessen. Helio-
gravüre nach einer photographischen Auf-
nahme von Wilh. Weimer hergestellt von
Meisenbach, Riffarth &

Hans Christiansen, Aufnahme

Peter Behrens, »

Ludwig Habich, »

Rudolf Bosselt, »

Patriz Huber, »

Paul Bürck, »

Georg Fuchs »

Willem de Haan »

Musik=Beilage:

Zwei Fragmente aus der Komposition des
Eröffnungs-Festspieles »Das Zeichen« von
Willem de Haan, Grossherzogl. Hof-
Kapellmeister, Darmstadt..... 69—76

Vollbilder und Illustrationen im Texte:

Anrichte S. 261; Applikation S. 177; Aschen-Schale S. 239;
Atelier S. 148, 379; Bade-Zimmer S. 214, 215, 378; Banner
S-33°. 334; Becher S. 392; Beleuchtungs-Körper S. 217, 246,
248, 249; Behrens=Haus(Aussen-Ansicht) S.94, 330, 349
bis 356; (Innen-Ansicht) S. 349, 357—387; Beschlag S. 340,
341; Besteck S. 280, 368; Bett-Decke S. 144; Bibliothek
S.375; Bronze S. 216 — 219,^36, 238 — 240, 282—284, 288
bis301; BrunnenS. 197,198,199, 202; Buch-EinbandS. 146;
Bücher-Gestell S. 133, 375; Buchschmuck S. 10—25, 29,
30, 43, 46—55, 63—66, 69, 79, 99—114, 136,
J37> 138, 139. H9, 285, 325, 328, 329—348,
566, 367; Christiansen=Haus (Aussen-Ansicht) S. 86,
87, 96, 97, 242—245, (Innen-Ansicht) S. 246 — 281;
Damen-Zimmer S. 370, 371; Decken-Ausbildung S. 152
bis 155', 208, 246; Deiters-Haus S. 93; Diele (vgl. Halle);
Empfangs-Zimmer (Pariser Welt-Ausstellung) S. 56—59;
Entree (vgl. Flur); Erker S. 251; Ernst Ludwigs-Haus
s- 45> 83 — 86, 126—135, T48, 184, 189—191; Ess-Zimmer
S. 160 — 163, 209, 210, 254, 258—260, 365, 367; Fest-
Spiel (Szene) S. 61; Feuerzeug S. 239; Flügel S. 250 bis

Vollbilder und Illustrationen im Texte:

Fortsetzung:

253, 262, 263; FlurS. 265; Fremden-Zimmer S. 171 —173,
272, 273, 382 — 384; Frucht-Schale S. 281; Garten-Archi-
tektur S. 27, 80, 95 — 98; Gäste-Zimmer (vgl. Fremden-
Zimmer); Gemälde S. 119, 126 —129, 182, 183, 215, 222
bis 236, 313 — 324, 380, 381; Qesamt-Ansichten von
Ausstellungs-Terrain S. 86, 87, 90, 91; Gläser S. 369, 389;
Glückert-Haus (kleines, Aussen-Ansicht) S. 87, 92, 187;
(Innen-Ansicht) S. 150—177; Glückert-Haus (grosses) S. 92;
Grundriss S. 45, 330; Gürtel-Schnalle S. 302 —305, 308, 390;
Halle S. 152—155, 204—208, 236 — 253,357; (Entwurf)
S. 186; Habich-Haus (Aussen-Ansicht) S. 91, 192—196;
(Innen-Ansicht) S. 198 — 215; Heizkörper-Verkleidung S. 185,
336, 339, 343; Herren-Arbeits-Zimmer S. 164, 165, 262
bis 264, 375, 379; Jardiniere S. 310, 311; Intarsia S. 131,
260; Kaffee-Service S. 134; Kamin S. 188, 248, 252;
Kamm S. 302, 303, 309, 390; Kandelaber S. 196, 338:
Keller-Haus S. 88, 91, 93; Keramik S. 134, 217, 218,
388; Kinder-Zimmer S. 268—270, 385; Kissen S. 145,
148, 277; Klavier (vgl. Flügel); Knaben-Zimmer S. 385;
Kredenz S. 259; Küche S. 274, 275, 386, 387; Lampe
S. 292, 293, 388; Läufer S. 336; Leder-Arbeit S. 58,
Leinen S 254 ; Leuchter S. 147, 281, 335, 368, 389; Loggia
S. 279; Mappe S. 58; Marquetterie (vgl. Intarsia); Medaille
S. 286, 28*7, 299; Mosaik S. 361; Musik-Zimmer S. 202,
360—364; 01brich=HaiIS S. 89, 91; Pariser Ausstellungs-
Zimmer der Kolonie S. 59; Pastell S. 119; Pavillon
(Postkarten-) S. 98; Photographie (künstlerische) S. 31
bis 42, 67, 77; Plakette S. 291; Plan der Ausstellung S. 44;
Plastik S. 189 —191, 197 — 202, 216—219, 237—240,
282 — 284, 286 — 299, 310' 3IJi Platanen - Hain S. 27;
PortalS. 125; Portiere (vgl. Vorhang); Porzellan S. 134,
369; Prinz Georgs - Palais S. 26; Prunk-Schale S. 298;
Rahmen S. 308; Rauch-Zimmer S. 159; Relief S. 290;
Salon S. 211, 255—257; Schirm-Griff S. 280; Schlaf-Zimmer
S. 130 — 132,166 — 173,184,212, 213,271,273,372—374,
376—377, 380; Schlüssel S. 221; Schmuck S. 147, 180, 181,
221, 302 — 309, 389, 390; Schmuck-SchaleS. 289; Schnitzerei
S. 348; Schreibtisch-Garnitur S. 391; Sessel S. 337, 342; Silber
S. 280, 281, 368; Speise-Zimmer (vgl. Ess-Zimmer); Spiel-
Haus (Ausstellungs-Theater) S. 80; Spiel-Tisch S. 337;
Stickerei S. 58, 156, 177, 257, 260, 276 — 278, 364;
Stock-Griff S. 280, 390; Studie S. 312; Stuhl S. 346, 347;
Teller-Untersatz S. 145; Teppich (Fussboden-) S. 174 bis
176, 267; Teppich (Wand-) S. 145, 241; Tintenfass S. 216,
288, 391; Tisch (gedeckt) S. 254; Tischdecke S. 177, 260;
Thee-Service S. 369; Thür S. 339, 344; Treppe S. 357;
Truhe S. 134; Uhr (Stand-) S. 157; Uhrkette S. 221;
Vasen S. 294—298, 300; Veranda S. 351; Verglasung
S. 59, 266; Vorhang S. 156, 257, 276, 364; Vorsatz-
Papiere S. 138; Wand Fries S. 178, 179; Wand-Gemälde
S. 126 —129, 203; Wand-Schirm S. 278; Wasch-Geschirr
S. 217; Wasch-Tisch S. 345; Wohn-Zimmer S. 135, 150;
Zeichnung S. 115 —117, 120—123, 136, 137, 140 —143,
312, 333—349-

<^mi&*S)
 
Annotationen