Kromayer, Johannes [Hrsg.]; Veith, Georg [Hrsg.]
Antike Schlachtfelder: Bausteine zu einer antiken Kriegsgeschichte (Band 1: Antike Schlachtfelder in Griechenland 1): Von Epaminondas bis zum Eingreifen der Römer — Berlin, 1903

Beilage

[.

Delbrücks Kritik der Schlacht von Sellasin und die
Beurteilung des Polybios.

H. Delbrück hat die [Schlacht von Sellasia an zwei Stellen
seiner Kriegsgeschichte (Bd. I 208 ff. und II 1 ff.) in ausführlicher
Weise behandelt, das erste Mal, indem er die Schlachtbeschreibung
des Polybios als unbrauchbar und voller Irrtümer zu erweisen suchte,
das zweite Mal, indem er meine Rechtfertigung des Polybios (in einem
Vortrage, gedruckt im Archäol. Anzeiger 1900 S. 204 ff. und in der
Wochenschrift für klass. Phil, von Andresen 1901 S. 131 ff.) als in wich-
tigen Punkten verfehlt bezeichnet hat.

Trotz dieser gemeinsamen Tendenz und dem scheinbar ähnlichen
Ergebnis unterscheidet sich aber doch die erste Behandlung sehr
wesentlich von der zweiten.

Während Delbrück bei jener nämlich zu dem Resultat gekommen
war, dafs „doch wohl zu viel Unklarheiten und Widersprüche in
dieser Schilderung (des Polybios) seien, als dafs man sie kriegs-
geschichtlich verwerten dürfe", hat er jetzt die Ansicht gewonnen,
dafs „die Schlacht nunmehr in gewissen grofsen Zügen verständlich"
erscheine, und dafs „die erste und gröfste Schwierigkeit allerdings
gehoben" sei.

Diese Umkehr ist die Folge meines Vortrages, speziell des
Nachweises, dafs die Oinusebene weit schmaler ist, als Delbrück, auf
ungenaue Reiseberichte gestützt, angenommen hatte; sie ist aber
auch zugleich das Eingeständnis, dafs es verfrüht war, an einem
Schriftsteller wie Polybios eine so einschneidende Kritik zu üben,
ohne die topographische Grundlage zu kennen, auf die sein Scblacht-
bericht sich stützte.