Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 49.1898-1899

Mielke, Robert: Eine Ausstellung deutscher Volkskunst
Kleine Nachrichten

Eine Ausstellung deutscher Volkskunst.

unzureichenden Räumen aufgestapelt
ist, die aber einen vorzüglichen Grund-
stock für unsere Ausstellung bilden
würdet) Da nach den an den Ver-
fasser gelangten Aeußerungen eine
Betheiligung dieses Museums zu er-
warten steht, so ist dadurch die Mög-
lichkeit einer Volkskunst Ausstellung
schon in greifbare Nähe gerückt.

Natürlich können beide Fragen
erst eingehend erörtert werden, wenn
sich die Nothwendigkeit der Ausstellung
den weitesten hier in Betracht kom-
mendeil Areisen wird aufgedrängt
haben, voran den Aultusbehörden
der deutschen Staaten, den Leitern
der verschiedenen Sammlungen und
den Aunstgewerbetreibenden. Sollte
der Gedailke an diesen Stellen An-
klang finden, dann würden sich auch
Wege finden, nur die nöthigen Mittel -

98. Buchschoner, bunte Ledcrbrandarbeit; für die „verein.Werkst." ausgeführt
von Prinzessin Elsa Lantacuzene. (hg d. w. Gr.) Muster geschützt.

sicher die
- vielleicht

durch vorläufige Zeichnung — aufzubringen. Vor-
erst aber sei immer voll neuem auf den Segen und
auf die Einwirkungen einer solchen auf den Volks-
geist hingewiesen; sind erst weitere Areise von den:
Gedanken erfaßt, wird sich für die Ausführung schon
der richtige Weg zeigen.

*) Die Abbildungen 95 — 97 stellen Gegenstände dieser
Sammlung dar.

(Kfetne (Nachrichten.

(Vereine, Wuseen, Schuten, -Ausstellungen,
MettKewerKe gc.

-TNie wiucerausstellung im Runstausstellungs-
gebaude am Rönigsplay, welche die „Sezession"
in München vom sfi. November bis Ende Dezember
veranstaltet, umfaßt eine Ausstellung künstleri-
scher Amateurphotographien, eine Plakat-
ausstellung, ferner Griginal-Lithographien
und eilte Sammlung voll Werken des verstorbenen
Pariser Aünstlers Felicien R 0 p s.

99 u. ZOO. Schreibmappe, vorder- und Rückseite;-bunte Leder-
brandarbeit; für die „verein. Werkst." ausgeführt von Prinzessin
E.Lantacuzöne, München. (hgd.w.Gr.) Muster geschützt.

Heber die Betheiligung des bayerischen Ruuft-
handrverks ail der Ausstellung zu Paris im
Jahre IPSO wird uns mitgetheilt: Seitens des perrn
Reichskommissars, Geheimrath Richter in Berliil, sind
bekanntlich iil Deutschland Vertrauensmänner er-
nannt worden, welchen die Aufgabe zusteht, mit dazu
beizutragen, daß eine entsprechende Betheiligung des
Aunsthandwerks auf der pariser Ausstellung herbei-
geführt werde. Von den Angehörigen des bayerischen
Aunstgewerbevereins gehören hiezu Dir. E. v. Lange,
Prof. Fritz v. Miller, Prof. Gabr. Seidl, Hofjuwelier
Merk uild Prof. F. v. Thiersch.