Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Berlepsch-Valendas, Hans E. von: Ein Wort zur Frage der Beteiligung des Bayerischen Kunstgewerbes an der Ausstellung in St. Louis 1904

3^6.

Sm Ttiott zur Lrage -er <Ke^
ierkigunz -ee (Kaxerischen (Kunff;
zewerkee an -er Auestekbunz in
Kk. Lome 1904?)

ie Turiner Ausstellung des Jahres
1902 hatte den unbestreitbaren
Vorzug, einmal die Betätigung
des modernen Aunstgewerbes, so-
weit dasselbe durch charakteristische
Äußerungen vertreten war, in
übersichtlicher Weise geordnet so vorzuführen, daß
Gruppe an Gruppe sich reihte und nicht zwischen
den einzelnen Lektionen andere Dinge störendster Art,
wie z. B. in s?aris sich einschoben, so daß der Ge-

*) Zahlreichen, auch in der Generalversammlung des Baye-
rischen Kunstgewerbevereins am 2(. April in Betreff der Welt-
ausstellung zu SU Louis geäußerten wünschen glauben wir durch
den Abdruck obiger Ausführungen entgegenzukommen — die zu-

samteindruck in nachteiliger Weise beeinflußt wurde.
Wer bei dieser Gelegenheit sehen wollte, welch wichtige
Stelle die angewandte Aunst jeder Art im Leben
eines Volkes einzunehmen hat, konnte — und ging
er nur von der Beurteilung der quantitativen Er-
scheinung aus — sich ein deutliches Bild von der
national-ökonomischen Leite der Lache
machen.

Daß gerade diese von tief einschneidender Be-
deutung sei, wird nicht überall so gewürdigt, wie
es nötig wäre. Der Lchaden, der aus diesenr Um-
stande entstehend, mit der Zeit da und dort fühlbare
Wunden schlagen muß, wird mit Sicherheit eintreten,
Beseitigung desselben aber dann so gut wie unmög-
lich sein.

Die zweite Leite der Turiner Ausstellung war
eine für Italien selbst äußerst nützliche. Im vollen
Gefühl der unzureichenden eigenen Leistungen hatten

gehörigen Abbildungen sind — z. T. vom Verfasser des Auf-
satzes — nach Illustrationen in amerikanischen Zeitschriften um-
gezeichnet. Die Schriftleitung.

Uunst und Handwerk 53. gahrg. Heft 8.