Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 54.1903-1904

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

279 u. 280. Ehrengeschenk der Münchener an die Augsburger Bäckeriunuug zum Verbandsjubiläum :90z (Zinnguß).
Nach einer Skizze von Gabr. v. Seidl ausgeführt von Franz Krieger, München.

(Meine Nachrichten.

(Vereine, Museen, Schuten, -Äusstettungen,
WettLeweröe ^e.

er diesjährige Delegiertentag des Verbandes
deutscher Rnnstgewerbevereine (der ordent-
liche) findet am 20. März in Braunschweig statt.
Etwaige Anträge und Vorschläge für die Tages-
ordnung, namentlich solche aus den Kreisen der
Kunsthandwerker selbst, beliebe man an den der-
zeitigen Verbandsvorort, München (pfandhausstr. 7),
zu richten. ^

lberr Lürhi, der Direktor der Züricher Kunst
gewerbeschule, ist im Alter von csö Jahren anr
ss. Dezember an den folgen einer Operation zu
Frankfurt a. M. gestorben. Lüthi, ein Züricher Kind,
bildete sich auf dem Polytechnikum seiner Vaterstadt
((876—80) zum Architekten aus, war dann in Frankfurt

in den Architekturbureaus von Mylius und Bluntschli
sowie von Wallot und später an der dortigen Kunst-
gewerbeschule tätig; im Jahr (89^ gründete er eine
Werkstätte für Glasmalerei, deren Erzeugnisse ihn
rasch zu Ansehen brachten und ihm — z. B. aus der
Pariser Weltausstellung ■— wohlverdiente Auszeich-
nungen eintrugen. Nach der Berufung poffackers
von Zürich an die Karlsruher Kunstgewerbeschule
wurde Lüthi zur Leitung der Züricher Schule berufen,
was er unter der Bedingung annahm, daß er sein
Frankfurter Atelier beibehalten könne. F.

in zweites wettbewerbsausschreiben der „Mo-
natshefte für graphisches Runstgewerbe" be-
trifft dreierlei Leistungen: (. für Typographie
(Setzer und Drucker) -— eine Einladungskarte mit
Menu und Tischkarte zu einem Festessen (3 Preise:
50, 35 und 25 M.); — 2. für Lithographie
(Lithographen bzw. Zeichner und Drucker) — drei